Wein
22. August 2018

Weingut Corvers-Kauter Übernahme von Langwerth von Simmern

Das Weingut Corvers-Kauter hat das Lagenportfolio des Rheingauer Traditionsweingutes Langwerth von Simmern in Eltville übernommen.

"Wir sind uns der Verantwortung bewusst und dankbar für das Vertrauen, das uns Georg-Reinhard Freiherr Langwerth von Simmern entgegen gebracht hat", sagt Dr. Matthias Corvers. "Wir möchten unseren Weinstil behutsam auf die seit Jahrhunderten geleistete Arbeit dieses Weingutes übertragen."

Einen Teil der Trauben des Jahrgangs 2018 wird Corvers-Kauter bereits in diesem Herbst ernten und vinifizieren. Ab 2019 werden die neuen Rebflächen vollständig in eigener Regie gepflegt. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von 15 Hektar, die langfristig gepachtet ist.

Corvers-Kauter verfügt mit den Hattenheimer, Erbacher und Rauenthaler Lagen nun über ein noch größeres Spektrum an renommierten Spitzenlagen. Hinzugekommen sind so berühmte und geschichtsträchtige Weinberge wie Erbacher Marcobrunn, Hattenheimer Nussbrunnen und Rauentaler Baiken.

"Bislang waren wir in wichtigen Filetparzellen des Rüdesheimer Bergs und in Oestrich-Winkel vertreten, durch die Erweiterung haben wir jetzt noch weitere Grand-Cru Areale des Rheingaus in unserer Lagenportfolio aufgenommen", sagt Dr. Matthias Corvers.

Auch die jüngsten Bewertungen geben dem Weingut Corvers-Kauter Grund zur Freude, der zertifiziert biologisch wirtschaftende Betrieb wird in allen gängigen Weinguides zur Gebietsspitze gezählt.

Mit der Umstellung der Langwerth'schen Weinberge auf zertifiziert biologischen Weinbau wird das Weingut Corvers-Kauter seine Philosophie weiter konsequent umsetzen. "Hier sollen individuelle Weine entstehen, die ihren Charakter, ihr einzigartiges Terroir direkt widerspiegeln." Dazu greift das Weingut schon seit einigen Jahren auf fast vergessene Techniken wie das Keltern mit der Korbpresse und den Ausbau der Weine in klassischen Holzfässern zurück.

Auch die nächste Generation ist bereits voll in das Familienweingut integriert. Philipp Corvers hat diverse Arbeitsaufenthalte auf Weingütern im europäischen Ausland und in Übersee absolviert. Der Geisenheim-Absolvent betont, "In Zukunft können wir unseren Privatkunden sowie Partnern im In- und Ausland ein breit gefächertes Angebot aus den historisch wertvollsten und markantesten Lagen des Rheingaus anbieten".

Weingut Dr. Corvers-Kauter, Rheingaustraße 129, D-65375 Oestrich-Winkel