Weingut Donnafugata Weine vom Ätna

Giacomo Rallo gründete zusammen mit seiner Frau Gabriele 1983 das Weingut Donnafugata und setzte bis heute gültige Maßstäbe. Für ihn waren Tradition, Modernität, Respekt vor dem Territorium, Innovation und ethnische Werte nie in einem Widerspruch. Seit 2016 der weitsichtige und hochgeschätzte Giacomo Rallo viel zu früh verstorben ist, führen seine Witwe Gabriela, seine Kinder Josè und Antonio das Weingut in seinem Sinne erfolgreich weiter.

Emotionen, Kreativität, Tradition und Weitblick   

Seine Ehefrau, die Namensgeberin für das Weingut Donnafugata (Frau auf der Flucht) ist von Beginn an Urheberin und Inspiratorin für die ausdruckstarken Künstler-Etiketten, die in jedem Weinregal sofort ins Auge springen. Gabriela legt Wert darauf, dass die farbenfrohen Etiketten immer einen aussagekräftigen Bezug zu den jeweiligen Weinen haben, denn sie sollen nicht nur eine Hommage an die Kunst und die Literatur sein, sondern die Persönlichkeit jeden Weins und seines Terroirs interpretieren.

Das was La Signora Gabriela gemeinsam mit dem Künstler Stefano Vitale auf den Etiketten vermittelt demonstriert beeindruckend ihre bezaubernde Tochter Josè mit ihrer Stimme. Seit 2002 kombiniert Josè mit ihrem faszinierenden Gesang, eine Mischung aus Jazz und brasilianischer Musik,  zu jedem ihrer Weine ein Musikstück, dessen Rhythmus harmonisch die Verkostungswahrnehmung begleitet. Ein einzigartiges Erlebnis, dass es seit 2004 auch auf CDs gibt.

Nachhaltigkeit & Biodiversität  

Antonio Rallo,  Agronom und leidenschaftlicher Winzer, setzt auf allen der fünf, über ganz Sizilien verteilten Weingütern, auf Nachhaltigkeit und auf gesundes Traubenmaterial ohne Einsatz von chemischen Dünger und Pflanzenschutzmittel. Um die gesetzten Ziele der Nachhaltigkeit zu erreichen wurde in den Kellereien der Energieverbrauch deutlich reduziert, Photovoltaikanlagen ermöglichen in Contessa Entellina und in Marsala die Reduzierung der CO2 Emissionen und durch die Nachtlese der Chardonnay-Trauben wird der Energieverbrauch zur Kühlung der Trauben um 70 % verringert. Biodiversität hat bei Familie Rallo einen besonders hohen Stellenwert. Auf zwei experimentellen Weinbergen (Contessa Entellina und auf Pantelleria) erforscht man intensiv die Eigenheiten autochthoner Rebsorten um bestmögliche önologische Ergebnisse zu erzielen.   

Fünf Weingüter – fünf unterschiedliche Terroirs

Der Ursprung von Donnafugata ist der historische Weinkeller aus dem Jahre 1851 in Marsala. Hier werden die Trauben von Contessa Entellina und Pantelleria ausgebaut und abgefüllt. Die Weinberge von Contessa Entellina erstrecken sich über 285 Hektar im Herzen Westsiziliens. Hier werden neben italienischen und internationalen Sorten vor allem die autochthonen Rebsorten Ansonica, Catarratto, Grecanico, Grillo, Fiano und Nero d´Avolo angebaut.

Im Südosten Siziliens, zwischen Vittoria, der Hochebene Ibleo und dem Meer,  befindet sich die Kellerei Vittoria. 36 Hektar Rebflächen sind mit Nero d´Avola und Frappato bepflanzt und gehören zur DOC Frappato und DOCG Cerasuolo di Vittoria.  Auf der Insel Pantelleria, zwischen Sizilien und Afrika hat Donnafugata 68 Hektar Weinberge die auf 14 Lagen verteilt sind. Auf Pantelleria ist die heimische Rebsorte Zibibbo der Protagonist und daraus entsteht der großartige, international geschätzte Süßwein Ben Rye´. Das jüngste Kellereikind von Donnafugata befindet sich auf dem Ätna.

Vulkan-Gestein des Ätna – Basis einzigartiger Weine

Sie waren lange Zeit in Vergessenheit geraten, die Weine vom Ätna, obwohl bereits im der Antike hier Weinbau betrieben wurde. Seit der Jahrtausendwende stehen jedoch die Weinberge - am höchsten Vulkan Europas (3326 m) - im Focus zahlreicher, namhafter Winzer, nicht nur aus Sizilien.

Antonio Rallo erzählt weshalb er und seine Schwester sehr glücklich sind, dass sie auf der Nordseite des Ätna 21 Hektar Weinberge erwerben konnten, die auf 5 verschiedenen Lagen verteilt sind.  «Es ist neben den fruchtbaren Vulkanböden vor allem auch die Höhenlage und die dadurch bedingten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht die finessenreiche, mineralische Weine entstehen lassen. Unsere Weinberge sind auf zwei Gemeinden (Randazzo und Castiglione di Sicilia) und sechs verschiedenen Lagen verteilt, die auf einer Höhe von 700 bis 750 m liegen. Unsere  Kellerei befindet sich in der Gemeinde Randazzo, im Ortsteil Statella.  Wir haben uns für die Nordseite entschieden, weil dort ein ganz außergewöhnliches Klima herrscht. Das bedeutet weniger Niederschläge im Herbst als auf der Ostseite und milde, windige Sommer die für ein gesundes Traubenmaterial sorgen. Die Weinberge sind terrassenförmig angelegt und wir haben uns für die Alberello-Methode und die Spaliererziehung mit Kordonschnitt entschieden. Bei den Trauben setzten wir voll und ganz auf die autochthonen Sorten des Ätna, die weiße Carricante-Traube und die rote Nerello Mascalese-Traube, sowie ein wenig Nerello Cappuccio.»

Alleine die Lage der ein wenig versteckt gelegenen Weinberge zeigt, dass hier Handarbeit und auch Erfahrung mit dem Terroir gefragt ist. Deshalb werden die Weinberge von Donnafugata auch von heimischen Mitarbeitern betreut. Familie Rallo ist überzeugt, großartige Weine entstehen nur wenn der Boden, die Trauben, das Klima und die leidenschaftliche Arbeit erfahrener Winzer im Weinberg im Einklang sind.

Vier Ätna-Weine werden derzeit von Donnafugata vinifiziert, der erste Jahrgang kam 2016 auf den Markt: Sul Vulcano – Etna Rosato DOC, Etna Bianco DOC, Etna Rosso DOC und der Cru-Wein Etna Rosso DOC Contrada Marchesa.

Für jeden dieser charaktervollen Etna-Weine hat Gabriela Rallo wieder aussagekräftige und faszinierende Etiketten entworfen, die die außergewöhnlichen Eigenheiten der Vulkanweine optimal in Szene setzen.

Donnafugata

 

Eure Monika Kellermann