WEINGUT FRED LOIMER Wohltaten für alle Sinne

                                                                                                                  

Zeige mir dein Weingut und ich sage dir, welch Winzer du bist. Zugegeben, ein gewagtes, aber durchaus reizvolles Gedankenspiel - das kann richtig schief gehen, aber bei Fred Loimer lassen wir uns mal drauf ein.

Mit seiner futuristischen Architektur steht das Weingut wie ein Wahrzeichen des modernen Weinlandes Österreich. Hier ist nichts verkitscht und verschnörkelt. Die klaren Formen, die präzisen Linien sind den Augen eine Wohltat.

Und doch geht’s hier nicht um Schönheit. Nichts glänzt hier um seiner selbst willen, sondern geht auf in einer ganzheitlichen Funktionalität. Die werdenden Weine genießen, wie die Rebstöcke draußen in den biodynamisch gepflegten Rieden, ein Wohlfühlambiente. Symbolhaft steht der schwarze Kubus jedoch nicht irgendwo in der Pampa rum, sondern gründet auf einem alten Barockkeller. Die verbindende Kellertür gleicht einer durchlässigen Membran zwischen Tradition und Moderne.

„Ich kenne das Kamptal wie meine Westentasche. Hier bin ich aufgewachsen, und das ist mein Gebiet. Was ich hier produziere ist, voll und ganz mein Wein.“ Mit seinen authentischen, subtilen Weinen hat sich Fred Loimer in die Winzerelite nicht nur des Kamptales hochgekeltert. Die Fachpresse gab ihm mal den Beinamen „Qualitäts-Maniac“. Dieser Ehrentitel mag vieles über den Winzer sagen, aber wenig über den lebensfrohen, tiefenentspannten Menschen.

Aber was macht Loimers Weine so besonders? Sie besitzen eine faszinierende Klarheit, eine trinkanimierende Frische, eine stets transparente, jedoch nie aufdringliche Frucht, betörende Reintönigkeit. Im Gegensatz zu so manchem Wachauer Wonneproppen kommen Loimers Weine nie adipös ins Glas, sondern filigran, mit sexy Körper und sportlichem Zug zum Gaumen. „Meine Weine sollen Freude machen, nicht Kopfzerbrechen“, sagt Österreichs „Winzer des Jahres 2002“ (Falstaff).

Fred Loimer in Berlin und live on stage im Weinladen Schmidt

Achtung Berliner: Spargel meets Veltliner!

Weinladen Kreuzberg  am Marheinekeplatz  | 04.04.2019 | 20-22 Uhr Lernen Sie Fred Loimer persönlich kennen! Der Kamptaler Winzer gehört zu den Pionieren des biodynamischen Weinbaus in Österreich. 

39 Euro p.P. (Bonuskunden 35 Euro p.P.) | inkl. Wein & Speisen Tickets in allen WLS-Filialen und im Webshop. Aufgrund der begrenzten Plätze (max. 30 Personen) bitten wir um eine rechtzeitige Reservierung.

Die Empfehlungen der GOURMETWELTEN:

Extra Brut Reserve (bio)

Was für ein Comeback! Nach 17 Jahren Unterbrechung produzierte Fred Loimer erstmals wieder einen Schaumwein nach der Methode der Traditionellen Flaschengärung. Die Referenzen dieses mit selektiver Handlese und Spontangärung entstandenen und nach 18-monatigem Hefelager dégorgierten Sektes lassen allerdings eher vermuten, der Loimer Fred hätte nie ‘was anderes gemacht: Sieger des VieVinum Sekt-Länderkampfs Deutschland vs. Österreich 2018, 92 Punkte Falstaff Schaumwein-Trophy, 90 Punkte Wine Advocate 90 und 93 Punkte im Wine Enthusiast. Respekt, Herr Loimer! 19,75 Euro (26,33/l)

2016 Kamptal, Grüner Veltliner (bio)

Was für eine Einstiegsdroge! Das ist das Kamptal. Das ist Grüner Veltliner. Das ist der Loimer Fred! Die Prophezeiung des saftig grünen Etiketts wird auf sehr charmante Art erfüllt. Mit knackigen Apfelaromen und einem animierenden Säurespiel. Bestens ausbalanciert. Mit würzig-pfeffrigem Nachhall. Die leicht cremige Textur erhielt der spontanvergorene Wein durch einen Pinselstrich Holzfass (5% in gebrauchten Eichenfässern vergoren). Ein solcher Wein, noch dazu von einem Topwinzer, im einstelligen Euro-Bereich ist eine feine Sache! 9,95 Euro (13,27/l)

Für 2017 Kamptal GV bietet der Weinladen Schmidt im April einen Kartonpreis an. Bei Abnahme von 6 Flaschen kostet die Fl. anstatt 9,95 nur 9,00 Euro

Bezugsquelle: Weinladen Schmidt