Weingut Karthäuserhof Benedikt Belger neuer Geschäftsführer

„Am Karthäuserhof ist es uns besonders wichtig, Tradition mit Innovation und Wein-Expertise auf höchstem Niveau mit modernem Business-Management zu verflechten“, sagt Albert Behler, Eigentümer des seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Gutes. „Benedikt Belgers Stärken für Digitalisierung und Online-Marketing haben uns deshalb besonders überzeugt.“ 

Benedikt Belger wird die Geschäfte vor Ort in Eitelsbach führen. Der Ausbau von Marketing und Vertrieb, die Digitalisierung und die Customer-Journey zählen zu den zentralen Aufgaben des 34-jährigen, der zuvor erfolgreich als Geschäftsführer bei III FREUNDE Weine tätig war. Studiert hatte er in Köln und Australien und seinen Master in International Business an der CBS Cologne Business School absolviert. Dort ist er seither zudem als Dozent tätig. „Es ist eine Ehre, dieses talentierte Team zu ergänzen, um den Karthäuserhof für die Zukunft zu stärken“, begründet Benedikt Belger seinen Wechsel.  

Für Keller, Weinbau und die Komposition der Weine am Karthäuserhof ist seit Jahren Mathieu Kauffmann zuständig, zweifacher Winzer des Jahres (Falstaff 2019 / Gault & Millau Weinguide 2020). Betriebsleiter Dominik Völk verantwortet wie bisher die Außenanlagen, die Produktion und den operativen Betrieb. Christoph Horbach bleibt das Bindeglied zur Eigentümerfamilie. 

Das Karthäuserhof-Team hat in den letzten Jahren die Umstellung zur Bio-Dynamie vollzogen, die in der steilen Devonschiefer-Monopollage mit viel Handarbeit verbunden ist. Sie bildet eine wesentliche Grundlage für die weitere Verfeinerung der extraktreichen und dennoch feingliedrigen Weine, die sich expressiv-lebendig und mit hohem Reifepotenzial zeigen. Darüber hinaus stehen die Renovierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Ensembles im Vordergrund, nicht zuletzt, um diesen Ort deutscher Weingeschichte zu erhalten und einen interessanten Anziehungspunkt für Trier und die Region zu schaffen.

Über den Karthäuserhof

1335 von Kartäusermönchen gegründet ist das VDP.Weingut Karthäuserhof an der Ruwer das achtälteste Weingut der Welt und seit 1811 in siebter Generation in Familienbesitz. Angesehen ist es seit Jahrhunderten für seine feinen, mineralischen Rieslinge der legendären Monopol Grand Cru Lage Karthäuserhofberg, an deren Fuß sich das denkmalgeschützte Ensemble befindet. Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) klassifiziert den Karthäuserhofberg als VDP-GROSSE LAGE. Sein einmaliges „Terroir“ – das Zusammenspiel von Devonschiefer, kühlem Ruwer-Klima, bio-dynamischem Anbau und anderen, sowohl naturgegebenen als auch durch Menschenhand geprägten Eigenschaften – lässt Rieslinge von Charakter und mit immensem Reifepotenzial entstehen.