Weingut Karthäuserhof Dominik Völk wird Betriebsleiter

Dominik Völk wird Betriebsleiter des Weinguts Karthäuserhof an der Ruwer. Wie das achtälteste Weingut der Welt mitteilte, wird Völk das Führungsteam um den Partner der Eigentümerfamilie, Mathieu Kauffmann, ergänzen. Ab 1. Januar 2022 wird der 40-Jährige für die Außenanlagen, die Produktion und den operativen Betrieb zuständig sein.

„Dominik Völk ist unser absoluter Wunschkandidat“, sagt Albert Behler, Eigentümer des seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Gutes. Und Mathieu Kauffmann ergänzt: „Er teilt unsere Philosophie absolut und wird gemeinsam mit Christoph Horbach und mir unsere hochgesteckten Ziele und die weitere Ausrichtung des Karthäuserhofs erfolgreich umsetzen.“

Gemeint sind damit sowohl die hohe Qualität der Weine und des Kellers, als auch die naturnahe Ausrichtung des Karthäuserhofs sowie die Renovierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Ensembles um den Turm Bruno aus dem Jahr 1321. Völk hat die letzten 18 Jahre den Betrieb des renommierten Weingutes Van Volxem an der Saar geleitet und verlässt dieses einvernehmlich.

Mit Völk wird die große weinbauliche Expertise im Führungsteam am Karthäuserhof weiter untermauert. „Mit einem der besten Winzer und Kellermeister auf so einem traditionsreichen und zukunftsgewandten Weingut zusammenzuarbeiten, schafft neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung für mich“, freut sich Völk auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem zweifachen Winzer des Jahres (Falstaff, 2019, und Wein-Guides Gault & Millau, 2020) Kauffmann und dem gesamten Team.

Der bisherige Geschäftsführer Richard Grosche ist als geschäftsführender Gesellschafter zum Weingut Geheimrat J. Wegeler gewechselt.