Weingut Meyer-Näkel Lost Barrels

Am 14. Juli 2021 zerstörte die Jahrhundertflut an der Ahr das Familienweingut Meyer-Näkel in Dernau. Über Nacht verloren die beiden Schwestern Dörte und Meike Näkel nahezu alles, für was die Familie seit Generationen gearbeitet hatte. Die tosenden Wassermassen rissen auch den gesamten Jahrgang 2020 mit sich. Die beiden konnten sich mit Not aus dem überfluteten Weingut retten und wurden von den Wassermassen mitgerissen. Acht unendliche Stunden mussten sie auf einem Baum auf Rettung warten. Noch in der Nacht planten die beiden Frauen ihren Neuanfang. 

In den Tagen nach der Katastrophe folgte ein erster Lichtblick: einige Kilometer vom Weingut entfernt wurde ein verloren geglaubtes Pinot Noir Fass mit der Aufschrift „Meyer-Näkel“ gefunden. Ein Symbol der Hoffnung, Zuversicht und Mut. Nach und nach konnten acht weitere intakte Fässer geborgen werden – die „Lost Barrels“. Die Weine aus diesen Fässern repräsentieren alles, was vom 2020er Jahrgang übriggeblieben ist. Sie wurden auf Flaschen gefüllt und gehen Ende des Jahres mit Dörte und Meike Näkel auf Weltreise. Während ihrer „Lost Barrels“ Tour möchten die beiden Schwestern den internationalen Fokus auf die Ahr-Region und ihre Weine legen.

„Hier ist noch lange nicht alles beim Alten“, sagt Meike Näkel. „Viele Weingüter, Hotels und Restaurants stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Es ist wichtig, dass der Tourismus wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet und Menschen unser schönes Ahrtal besuchen.“  

Lost Barrels Weine – neun Pinot Noirs für die Ewigkeit

Die Lost Barrels Pinot Noirs stammen aus den VDP.Grossen und Ersten Lagen Pfarrwingert, Sonnenberg, Kräuterberg, Trotzenberg, Hardtberg und Daubhaus. Aufgrund des hohen emotionalen Wertes der Weine werden sie nicht in den freien Verkauf gehen. Interessenten können sich jedoch unter www.lost-barrels.com registrieren und erhalten dadurch die Möglichkeit, an einem Reservierungsverfahren für die Weine teilzunehmen.

Lost Barrels Tour – die Idee, die Köche, die Reise

Neun Fässer, neun unglaubliche Geschichten, neun verschiedene Pinot Noirs aus Spitzenlagen. Mit einer Auflage von je max. 280 Flaschen. In den kommenden Monaten werden diese Ausnahmeweine auf einer Reise um die Welt vorgestellt. Dörte und Meike Näkel veranstalten unvergessliche Events in Zusammenarbeit mit Spitzenköchen, wie Tim Raue (Restaurant Tim Raue**) in Berlin oder Mathias und Thomas Sühring (Restaurant Sühring**) in Bangkok.

Die beiden Schwestern werden an den Abenden die unglaubliche Geschichte der Fässer erzählen und alle neun Lost Barrels Weine ausschenken. Die Partnerköche haben passend zu den Weinen einzigartige Gerichte kreiert.

Auf  www.lost-barrels.com stehen auch die Weinbeschreibungen von Caro Maurer MW und alle Infos zu den limitierten Flaschen.

Fotos oben und unten: Sandra Fehr/Heroes of Riesling