Wein
07. April 2012

Weingut Trenz

Trenz ist eine Entdeckung im Rheingau - Cool Labels Teil 25

Trenz war mir unbekannt, dabei nennt es sich Weingut seit 1670. Das änderte sich, als ich auf Facebook durch die Weingüter stöberte, die sich dort tummeln.

Trenz bietet dort einen ausgezeichneten Auftritt, witzig und charmant zugleich, natürlich mit ausführlichen Informationen und mit engem Kontakt zu den online-Besuchern und Kunden.

Nicht umsonst eroberte Trenz aus dem Rheingau den Award für die beste Weingut-Seite auf Facebook. Mit großem Abstand zu den übrigen Weingütern aus Deutschland, einzig das österreichische Weingut Dürnberg aus dem Weinviertel lag knapp davor (zum Artikel über Dürnberg).

Die meisten Teilnehmer an dem Award haben ihre Aktivitäten auf Facebook intensiviert. Aus wenigen Weingütern wurde so eine größere Gruppe, die ständig wächst - ein schöner Nebeneffekt des über drei Monate dauernden Awards.

Bei Trenz merkt man die professionelle Aufmerksamkeit und Begleitung der Kunden. Familie Trenz hat die Betreuung der FB-Seite in externe Hände gelegt, um sich ganz auf die Weinbereitung konzentrieren zu können. Die Kommunikation reißt nicht ab, Fragen werden gestellt und beantwortet und der Kontakt mit den Stammkunden ausführlich gepflegt.

Da passt es umso besser, dass die Qualität der Weine aus Johannisberg ebenso hervorragt. Die Kollektion ist sauber und kristallklar, es sind durch die Bank animierende Weine.

Der Name Trenz hat sich bei mir nicht nur durch den Award eingeprägt, sondern auch durch seine ausgezeichneten Weine, die ohne Abstriche zu empfehlen sind:

Johannisberger Vogelsang Riesling Kabinett trocken 2011: zarte Frucht, charmante Säure, grüner Apfel, toller Terrassenwein

Steinhaus Riesling trocken 2011: mineralisch, Pfirsich-Schale und Citrus, Steinobst und Kerne, sehr animierend mit hohem Spaßfaktor

Johannisberger Vogelsang Riesling Spätlese trocken 2010: geschliffen, Kerne, salzig, Citrus-Harmonie mit einem Hauch weißem Toffee, sehr schöne Balance und Präsenz

Trenz verfügt über einen wunderschönen Gutsausschank, Weingut Trenz, Schulstraße 1, 65366 Johannisberg, Tel: 06722-75063-0, weingut-trenz.de