Dank eines 31jährigen, dänischen Rettungssanitäters und seiner Suche nach ein paar Flaschen besonderem Champagner, ist es für deutsche Weinliebhaber seit heute viel einfacher, aus aller Welt gute Weine direkt vor die eigene Haustür geliefert zu bekommen. Beim Champagnerhaus Gérin wurde Alexander Kidd damals in 2019 fündig. Nach einer einfachen Lösung suchend, wie man ihm ein paar Flaschen direkt nach Hause schicken könnte, stellte er schnell fest, dass die Kosten deutlich sinken, sobald er eine Palette mit 25 Kisten à 6 Flaschen kaufen würde. So sehr er Champagner liebte, aber 150 Flaschen schienen ihm doch etwas zu viel auf einmal. Also kontaktierte Alexander 30 seiner besten Freunde in einer der darauffolgenden Nächte via Facebook und fragte, ob sich jemand an einem gemeinsamen Kauf bei Gérin beteiligen würde.
Das Ergebnis gleich am nächsten Tag:
Eine schlaflose Nacht wegen der ständigen Posts auf seiner Facebook-Seite und eine gemeinsame Bestellung bei dem französischen Champagnerhaus – von insgesamt drei Paletten!
Beflügelt durch den Erfolg des gemeinschaftlichen Einkaufens im Freundeskreis war Alexanders Geschäftsidee geboren: `Sobald auf seinem Marktplatz genügend Weine eines Herstellers bestellt werden, sendet dieser seine Kartons direkt an die Weinkäufer´. Um Kunden solche Sammelbestellungen bei Winzern aus der ganzen Welt in größerem Umfang zu ermöglichen, entwickelte er die Website und gründete die gleichnamige Firma KOBAJ.com.
„Mir war bewusst, dass das Konzept so einfach wie möglich gehalten werden muss. Sobald unsere Kunden also die Preise auf unserer Website sehen, dürfen keine weiteren, versteckten Kosten anfallen. Die komplette Abwicklung übernimmt KOBAJ und alle Transportkosten sowie Einfuhrabgaben müssen bereits im Verkaufspreis enthalten sein. Und da wir die Verbraucher direkt mit den Weinproduzenten zusammenführen, entstehen weder Kosten durch Zwischenhändler noch für Lagerhaltung. Auf diesem Wege bleibt vielen Winzern z.B. durch deren Kostenreduzierung mehr für ihre Weine, während die Konsumenten durch die Sammelbestellung von niedrigeren Preisen profitieren. In der Regel sind dies zwischen 20% und 40% weniger im Vergleich zu den üblichen Marktpreisen! Dies ist eine klassische Win-Win-Situation oder vielleicht – in diesem Falle – eher eine `Wine-Wine-Situation´,“ sagt Alexander Kidd.
In weniger als zwei Jahren ist KOBAJ von zwei auf 21 Mitarbeiter angewachsen. Genauso ist auch die Anzahl der Winzer rasant, von ursprünglich 50 auf über 500 aus 16 verschiedenen Ländern, gestiegen. Um bei der weiteren Expansion zu helfen, haben sich mittlerweile mehrere große Investoren an KOBAJ.com beteiligt. Zu Dänemark gesellen sich nun Deutschland und Schweden sowie in Kürze auch Österreich und die Benelux-Staaten hinzu. Heute wird KOBAJ.com auf einen Marktwert von 14 Millionen Euro geschätzt.
Um nah am deutschen Markt zu sein ist Alexander zusammen mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen kleinen Kindern nach Hamburg gezogen. Seinen Job als Sanitäter hat er zwar aufgegeben, aber gemeinsam mit vier neuen Mitarbeitern hofft er hier, mit KOBAJ.de, vielen neuen Kunden „Erste Hilfe" leisten zu können.
KOBAJ-Fakten:
• Gegründet am 28. November 2019 in Kopenhagen von Alexander Kidd, dem heutigen CEO.
• 2. Platz in ‘Best New E-Commerce DK’ unter 4.700 neuen Web-Firmen im Mai 2021.
• Aktuell nominiert für den weltweit renommiertesten Wettbewerb `Entrepreneur Of The Year 2021´.
• Geschätzter Marktwert derzeit 14 Millionen Euro.
• Endverbraucher kaufen gemeinsam und direkt bei Winzern auf der ganzen Welt.
• Vereinbarungen mit mehr als 500 Weinproduzenten aus 16 Ländern.
• Winzer zahlen für den Zugang zum Marktplatz und können bei der Gestaltung der Verkaufspreise ihrer Weine, die dann oft 20-40% günstiger sind als bei traditionellen Weinhändlern, mitbestimmen.
• Alle Kosten, Fracht, Zustellung, Steuern sowie eine Kommission für KOBAJ in Höhe von 10% sind in den Website-Preisen bereits enthalten.
• Keine Lagerhaltungskosten, da der Wein so lange in den Kellern der Winzer verbleibt, bis eine neue Kampagne auf KOBAJ.com erfolgreich beendet und der Wein auf den Weg gebracht wird.
• Winzerkontakte entstehen oftmals durch Empfehlungen der Verbraucher. Über 80% der kontaktierten Hersteller stimmen einer Aufnahme auf die Plattform zu und sagen `Ja´!