10. VINEUS WINE AWARD Alle Sieger

Bereits zum zehnten Mal wurde im Rahmen einer großen Gala, erstmalig in der METAHall im 22. Bezirk in Wien, der VINEUS Wine Award vergeben und damit Personen und Betriebe ausgezeichnet, die sich besonders um Wein und die hiesige Weinkultur verdient gemacht haben.

Der Preis wurde vom führenden österreichischen Gastronomie-Großhändler Transgourmet ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile als Fixgröße der heimischen Weinpreis-Landschaft etabliert.

So wurden Preise in fünf verschiedenen Kategorien vergeben: Eine Expertenjury kürte die Sieger in den Bereichen «Sommelier/e» und «Trendsetter-Winzer» sowie «Lebenswerk». Je drei Finalisten in den Kategorien «Newcomer-Winzer/in des Jahres» sowie «Gastronomiebetrieb mit herausragendem Weinkonzept» wurden gleichfalls von Experten ausgewählt – wer das Rennen letztlich macht, entschied neben dem Online-Publikums-Voting das mit Spannung erwartete Live-Voting während der Gala.

Anna Faber-Köchl ist Newcomer-Winzerin des Jahres 2019

Zur Newcomer-Winzerin des Jahres wurde im Rahmen der Gala Anna Faber-Köchl aus Eibesthal/NÖ gekürt. Die 28-Jährige übernahm vor vier Jahren den Betrieb ihrer Mutter und gibt seither dort den genussvollen Ton an. Stark verbunden mit der Weinviertler Heimat bringt sie ihre internationalen Erfahrungen – u.a. aus Deutschland und Neuseeland – nun in die Arbeit in den Weinbergen sowie -kellern ein und legt dabei als engagierte Naturschützerin Wert auf die biologische Erzeugung. Besonders das Cuvéetieren hat es Faber-Köchl angetan: „Es ist immer wieder spannend, aus einzelnen Rebsorten ein harmonisches Ganzes zu komponieren“, sagt die junge Winzerin über ihre Arbeit und präsentiert dabei auch gleich ihr Meisterstück, die Cuvée-Linie «Köchl Verzeichnis». Überzeugen konnte sie die Fachjury mit der «Weißen Cuvée 508 aus Grünem Veltliner, Pinot blanc und Riesling» und der «Merlot-Zweigelt-Cuvée 507» sowie einem würzigen «Grünen Veltliner Saazen».

„Gastronomiebetrieb mit herausragendem Weinkonzept“: Die Weinbank

Genauso wie in der Kategorie Newcomer-Winzer des Jahres stand auch in der Kategorie „Gastronomiebetrieb mit herausragendem Weinkonzept“ der Gewinner erst im Laufe des Abends fest, nachdem das Publikum durch ein live Voting per SMS den Sieger gekürt hatte. Ausgezeichnet wurde „Die Weinbank“ mit ihrem Drei-Hauben-Restaurant, dem Wirtshaus und der Vinothek. Unter dem Motto „jeder Topf findet seine Flasche“ haben sich Starkoch Gerhard Fuchs und Top-Sommelier Christian Zach zusammengetan und das dreiteilige Gastronomiekonzept in der Südsteiermark ins Leben gerufen. Regionale Zutaten, saisonale Gerichte und ein Weinkeller mit 2.300 Weinen, darunter einige vinophile Raritäten, sind die perfekten Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Gastronomiegenuss und die Ehrung mit dem VINEUS Wine Award.

Trendsetter-Winzer 2019: Herbert Zillinger „erfindet das Weinviertel neu“

Herbert Zillinger aus Ebenthal/Bezirk Gänserndorf wurde von einer Expertenjury zum Sieger der Kategorie „Trendsetter-Winzer“ gekürt. Der Bio-Winzer mit seinem gleichnamigen Weingut „erfindet“ ­– so eines der Jurymitglieder – „gerade das Weinviertel neu.“ Auch dem Wunsch der Konsumenten, viel Geschmack bei weniger Alkohol zu genießen, begegnet Zillinger mit neuen Kreationen: „Seine Weine besitzen Frucht, Komplexität in jeder Qualitätsstufe und Länge, ohne dabei immer höhere Alkoholgrade zu brauchen.“

Simon Schubert vom Restaurant [aend] ist Sommelier des Jahres

Gewonnen hat in der Kategorie „Sommelier des Jahres“– ebenfalls durch Juryentscheidung – Simon Schubert vom Restaurant [aend] in Wien. Als Meister seines Fachs gestaltet er dort seit der Eröffnung vor rund einem Jahr die Weinkarte mit klarer Handschrift und viel Leidenschaft. Schon im Restaurant Mraz & Sohn wurde sein Wirkungsfeld vom Fachmagazin Falstaff als „Beste Weinkarte Österreichs“ ausgezeichnet.

Mag. Wilhelm Klinger wird für sein Lebenswerk mit dem VINEUS geehrt

Als krönender Abschluss wurde am Galaabend Mag. Wilhelm Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, mit dem VINEUS Wine Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Gastwirtsohn aus Oberösterreich, der seit 2007 der Österreich Wein Marketing – einer Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft mit Sitz in Wien – vorsteht, lernte sein Handwerk beim renommierten Weinhändler A.V.Stangl in Salzburg. Später war er maßgeblich am Aufbau der Weinhandelskette Wein & Co beteiligt, bevor er als Geschäftsführer der Freien Weingärtner Wachau Pionierarbeit für den österreichischen Wein auch am internationalen Markt leistete.