Älteste Weingüter der Welt feiern mit Weingut Stift Klosterneuburg 900 Jahr-Jubiläum

Ob Ricasoli aus Italien, Gosset aus der Champagne oder Schloss Johannisberg – 14 Weingüter aus aller Welt, die alle selbst zu den traditionsreichsten Betrieben ihres Landes zählen, kommen auf Einladung des Weingutes Stift Klosterneuburg nach Österreich, um anlässlich der 900 Jahre Feier ihre Weine gemeinsam in einer Verkostung zu präsentieren - sehr exklusiv und sicherlich einmalig.

"Wir hatten immer schon sehr gute Kontakte zu anderen ältesten Weingütern und erhielten auf unsere Einladung sehr bald viele, oft sehr herzliche Zusagen mit uns zu feiern. Die gemeinsame Verkostung wird für uns alle sehr spannend, da wir viele Weingüter mit ihren jeweiligen Top-Weinen zu unserer Präsentation erwarten!" freut sich Weingutsleiter Wolfgang Hamm.

Das Weingut Stift Klosterneuburg entstand 1114 und betreibt durchgehend bis heute Weinbau. "Unsere Tradition ist unsere Basis, unsere Weine aber sind spannend, voller Leben und ganz im Heute verankert", so Hamm. "Wir freuen uns sehr auf unsere 900-Jahr-Feier mit unseren Gästen, Kunden und Freunden!"

Mit dem Weingut Stift Klosterneuburg feiern:
Barone Ricasoli (Italien)
HillCrest Vineyard (USA)
Staatlicher Hofkeller Würzburg (Deutschland)
Champagne Gosset (Frankreich)
Weingut Schloss Salenegg (Schweiz)
Donnafugata (Sizilien)
Schloss Johannisberg (Deutschland)
Abteikellerei Pannonhalma (Ungarn)
Alaverdi Monastery Cellar (Georgien)
Weingut Kloster Neustift (Südtirol)
Marqués de Riscal (Spanien)
ChangYu Pioneer Wine Company (China)
José Maria da Fonseca Vinhos (Portugal)
Groot Constantia Estate (Südafrika)

Publikumsverkostung im Stift
Die einmalige Publikumsverkostung findet am Samstag, den 30. August 2014 von 14:00 bis 18:30 Uhr im Kaiserhof des Stiftes in Klosterneuburg statt. Alle Weininteressierten haben für einen Verkostungsbeitrag von € 15 die einmalige Möglichkeit Vertreter der ältesten Weingüter der Welt kennenzulernen und ihre besten Weine zu verkosten.

Weinparty im Presshaus
Ab 18:30 Uhr gibt es eine stilvolle Geburtstagsparty im Presshaus des Stiftes mit Top-Weinen, kleinen Happen von „Vom Feinsten“, Musik von Superfly gefeiert und Mitternachtshappen – Das älteste Weingut Österreichs wird seinen hohen Geburtstag bis in den Morgen hinein feiern. Eintritt frei!