Comeback von Willi Schlögl Wirt in Residence

Es ist ein Heimspiel der besonderen Art, das die Laufke-Wirte Herbert König, Jakob Schönberger und Markus Neuhold ab 26. Juni in Graz auftischen: Für eine Woche geben sie ihr Lokal in die Hände des es aus Hartberg stammenden Star-Sommeliers Willi Schlögl, der zuletzt die Berliner "Cordobar" zu einem der Hotspots der deutschen Hauptstadt führte.

Laufke - Comeback von Willi Schlögl | Wirt in Residence Credit: Heldentheater

Es ist der Startschuss für die neue Laufke-Veranstaltungsserie "Wirt in Residence", bei der in unregelmäßigen Abständen international bekannte Gastronomen das beinahe hundert Jahre alte Grazer Wirtshaus entern und unter ihre Fittiche nehmen werden.

"Wer den Willi kennt, der weiß, dass dies eine außergewöhnliche Woche werden wird", sagt Laufke-Wirt Markus Neuhold. Der aus Lungitz im Hartbergerland stammende Schlögl avancierte in Berlin zur prominenten Sommelier-Ikone und wurde auch zum "Sommelier des Jahres" gekürt.

Aus diesem Grund wurde die Weinkarte im Laufke vorsorglich noch einmal aufgerüstet: Mit Weinen von mehr als 30 Weingütern aus den unterschiedlichsten Weinbaugebieten - von reifen österreichischen Spezialitäten bis hin zu sehr raren Weißweinen aus Bordeaux und einer Jahrgangstiefe bis zurück in die 80iger-Jahre. Die Weinkarte im Laufke gilt mittlerweile als eine der umfangreichsten der Steiermark und bietet mehr als 300 Positionen - von Klassik bis Natural.

Willi Schlögl als "Wirt in Residence" macht übrigens den Auftakt zu einem wahren Promi-Aufmarsch, mit dem das Laufke in diesem Sommer zur angesagtesten Adresse der Stadt wird. Beim "Food Festival Graz" (11. bis 18. August, www.foodfestivalgraz.at) ist das Laufke die offizielle Festival-Bar und begrüßt hier TV-Stars wie Tim Mälzer und Roland Trettl ebenso wie Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann oder Sternekoch Tim Raue.

Dem noch nicht genug, haben sich mit Steve Breitzke und Matthias Pitra (MAST Weinbistro, Wien) zwei der besten Sommeliers Österreichs zum "Ultimativen Sommelier Battle" im Laufke angesagt.