Fête de la Croquette Kroketten als Street-Food

Im Rahmen des “DelicioUS! 4th of July Festivals” vom 2. bis 4. Juli auf dem Gelände der Kulturbrauerei findet in diesem Jahr erstmals die Fête de la Croquette statt. Sieben Berliner Köchinnen und Köche frittieren den amerikanischen Traum: sie entwerfen exklusiv Rezepte für Kroketten. Die Rezepte stammen aus der Feder der Teams von Goldies, Kochu Karu, Cordo, Irma La Douce, GOOD n` Vegan, Lausebengel und Birds in the Kitchen. Vielfalt steht bei den Kreationen im Fokus, die Varianten sind japanisch, spanisch und koreanisch inspiriert. Zudem ist für jeden Geschmack etwas dabei – vegan, vegetarisch, Fleisch und Fisch. Zubereitet werden die Kroketten vom Team von Berlin Cuisine, verkauft stilecht aus den Fenstern eines amerikanischen Schulbusses.

Die Initiative wurde von US-amerikanischen Produzenten im Rahmen von DelicioUS! ins Leben gerufen. Daher werden alle Rezepte größtenteils mit amerikanischen Ingredienzen gekocht. Schließlich wird zu dem Anlass nicht nur die Krokette, sondern auch die amerikanische Unabhängigkeit gefeiert.

Die Köch*innen sind angetreten, um zu zeigen, dass die Krokette nicht nur facettenreich ist, sondern auch als Street-Food verzehrt werden kann. Die kulinarische Wiederbelebung der Bällchen reicht von US-Süßkartoffel-Kimchi-Balls mit Shiitake-Algen-Aioli – kreiert von Sternekoch Yannic Stockhausen aus dem Cordo – über eine US-Cheddar-Chili-Potato-Bomb mit Furikake, Sichuan-Chili-Mayo und Zhoug aus der Fritteuse des Goldies bis hin zu einem Berliner Original, einer Blutwurst-Krokette mit US-Pflaumen und Rauchapfel-Dip aus der Küche des Lausebengel. Die Preise liegen zwischen 5 und 10 Euro. 

Die Besucher*innen kommen nicht nur beim Festival in den Genuss der knusprigen Kreationen, sondern können sie auch Zuhause nachkochen. Die Rezepte werden auf der Webseite www.delicious-usa.com veröffentlicht. 

Fête de de la Croquette
Im Rahmen des DelicioUS! 4th of July Festivals
Kulturbrauerei Prenzlauer Berg, Eingang Sredzkistraße
2. Juli: 14 bis 21 Uhr
3. Juli: 12 bis 21 Uhr
4. Juli 12 bis 20 Uhr

Die Liste aller angebotenen Kroketten:

Birds in the Kitchen:
Tater Tots von Jakobsmuschel mit Wildreis-Crunch und US-Whiskey & Craft-Beer-Glasur
Featuring US-Jakobsmuschel, Whiskey, US-Wildreis und Craft-Beer

Cordo: 
US-Süßkartoffel-Kimchi-Balls mit Shiitake-Algen-Aioli
Featuring North Carolina Süßkartoffel

GOOD n` Vegan:
Mac no Cheese balls
Featuring Kalifornische Mandeln

Goldies: 
US-Cheddar-Chili-Potato-Bomb mit Furikake, Sichuan-Chili-Mayo und Zhoug
Featuring Wisconsin Cheddar Cheese

Lausebengel: 
Berliner Blutwurst-Krokette mit Kalifornischer Pflaume und Rauchapfel-Dip
Featuring Kalifornische Pflaumen und US-Craft-Beer

Irma La Douce: 
Kibbeh vom US-Hummer mit Salat von grüner Mango und Linse
Featuring US-Hummer

Kochu Karu: 
Spanisch-Koreanische US-Beef Goroke mit Schalotten-Mayonnaise, Sojasauce, geräucherter Jalapeño & US-Craft Beer-Marmelade
Featuring US-Beef Brisket und US-Craft-Beer

Über das DelicioUS! 4th of July Festival:
Um den amerikanischen Independence Day gebührend zu feiern, haben die Teams von DelicioUS!, Festival² und Streetfood auf Achse ein Eventformat entwickelt, das auch in eingeschränkten Corona-Zeiten und unter Einhaltung aller Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden kann. Auf dem Gelände der Kulturbrauerei Berlin gibt es vom 2.-4. Juli viele amerikanische Produkte zu entdecken. Darunter handwerklich gebraute Biere, kalifornische Weine, Street Food und natürlich Festival-Atmosphäre. Und das beste: Der Eintritt ist frei.

Das kulinarische Line-Up:
Bier: Sierra Nevada, Vagabund Brauerei, Bräugier
Weine: Delicato Wines, Robert Mondavi Wines, Charles Smith Wines
Spirituosen & Longdrinks: Michter´s Rye & Bourbon, Brooklyn Gin, Farmer´s Gin, High West Distillery, Moonshine & More
Food: Alaska Seafood, Black Apron Bakery, Fleischrebellen, Meatpoint (US-Beef), Humble Pie, Fräulein Kimchi

Link: www.delicious-usa.com