NOON von Meike Peters Neues Kochbuch für Mittagsrezepte

Die Mittagsmahlzeit habe sie erst nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund richtig entdeckt, erzählt Meike Peters anlässlich der Präsentation ihres neuen Kochbuchs im Berliner Hotel de Rome. Als das abendliche Kochritual mit einem schönen Glas Wein plötzlich entfiel und der Alltag eine neue Struktur brauchte. So ist nach dieser Initialzündung ihr wunderschönes, mit eigenen Fotos gestaltete Kochbuch NOON entstanden. 

Es passt bestens in unserer aller Alltag: Die 115 einfachen und kreativen Rezeptideen umfassen schnell gemachte Salate, Sandwiches, Suppen, Pasta und Quiches. Meike Peters' Credo lautet nämlich, lieber ein paar Minuten weniger fürs Kochen aufzuwenden und stattdessen mehr Zeit für die regenerative Entspannungspause zu haben.  

Die Renaissance des Mittagessens

Ich erinnere mich, dass das Mittagessen in meiner Kindheit die zentrale warme Mahlzeit war, während es später nur noch ein kaltes Abendbrot gab. Unter dem Einfluss mediterranen Lebensstil verwischte sich das irgendwann, aber bis heute bin ich den ganzen Tag über hungrig, wenn ich mittags nichts Ordentliches gegessen habe.  Viel Zeit zum Kochen habe ich dann allerdings nicht: unkompliziert muss es also sein und schnell gehen. 

Meike Peters' Rezepte kommen da gerade richtig: "Frühstück war mir nie so wichtig, aber den Mittag, den zelebriere ich. Wenn ich von Zelebrieren spreche, meine ich nicht, dass ich stundenlang koche. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe gelernt, dass ich mit ein paar Tricks um 12 Uhr in den wunderbarsten Mahlzeiten schwelgen kann - Mahlzeiten, die Körper, Geist und Seele glücklich machen" sagt sie. Zu den Tricks gehören wenige, effektive Komponenten, auch mal eine Hülsenfrucht aus der Dose, auf Vorrat gekochte Saucen und vorbereiteter Quicheteig im Tiefkühler.

Ungewöhnliche Kombis, stressfreie Zubereitung

Anlässlich der Buchvorstellung in Berlin hatten wir die Gelegenheit, einige der Rezepte direkt vor Ort zu probieren. Darunter auch ihr neuentwickelter Hummus mit Sauerkraut, den sie nach der Entdeckung der ungewöhnlichen Kombination wochenlang gegessen habe, wie Meike Peters gesteht. Oder die Herbst-Panzanella mit geröstetem Kürbis, Schalotten und Pflaumen. Die Kombi aus Obst und Herzhaft liebt sie sowieso, wie bei der Pfirsich-Tarte mit Stilton und Thymian, die Hauptgang und Nachtisch zugleich sein kann. Köstlich schmeckt das alles, sieht wunderschön bunt aus und spiegelt Meike Peters' entspannte Kochphilosophie wider: Wenn eine Zutat fehlt, kommt eine andere zum Einsatz. Wer improvisiert, gewinnt - Hauptsache, man bleibt realistisch, überfordert sich nicht und hat immer wieder Lust aufs Kochen. Und die kommt spätestens nach dem Durchblättern von Meike Peters' herrlich appetitanregendem Mittags-Kochbuch. 

Über Meike Peters

Mit ihrem ersten Kochbuch »Eat In My Kitchen« hat die Berliner Autorin den renommierten James Beard Award gewonnen. Wie auch ihr zweites Buch »365: Jeden Tag einfach kochen und backen« stand es auf der New York Times Best Cookbooks Liste. Meike schreibt für internationale Magazine und auf ihrem Food-Blog über Essen und Reisen und lädt für ihren Podcast »Meet in My Kitchen« Gäste in ihre Berliner Küche ein.

Meike Peters 
Noon.
Einfache Mittagsgerichte für jeden Tag. - Das Lunch- Kochbuch 
256 Seiten, 120 Farbabbildungen Gebunden, 20,0 x 24,0 cm
€ 28,00 [D] / € 28,80 [A] / CHF 37,90 ISBN 978-3-7913-8945-5 

Meike Peters, Gesa Noormann