Vapiano Österreich Josef Donhauser übernimmt

Donhauser erhielt für sein Kaufanbot von Masseverwalter Dr. Stephan Riel den Zuschlag. Übernommen werden die wesentlichen Assets der einzelnen Standorte wie Mietrechte und Infrastruktur. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die übernommenen Standorte sollen unter der Marke Vapiano weitergeführt und ab dem 15. Mai vor dem Hintergrund der Corona-abhängigen Rahmenbedingungen sukzessive wiedereröffnet werden. Insgesamt sollen rund 500 Arbeitsplätze, davon rund 300 in Vollzeit, gerettet werden.

Vapiano Österreich wirtschaftlich erfolgreich

Donhauser hat in den letzten Wochen die gastronomische Ausgangssituation der österreichischen Standorte eingehend geprüft. „Das gastronomische Angebot der österreichischen Vapiano-Restaurants hat bis zur coronabedingten Schließung sehr gut funktioniert. Vapiano Österreich war für die Gruppe ein wirtschaftliches Asset, das unverschuldet in den Konkurs der deutschen Muttergesellschaft hineingezogen wurde. So zählen die Restaurants in Österreich zu den weltweit umsatzstärksten der gesamten Vapiano-Gruppe. Ich bin daher sehr optimistisch, die Restaurants auf Basis notwendiger Adaptierungen in eine gute Zukunft führen zu können“, begründet Josef Donhauser die Übernahme.

Restaurants in Innsbruck starten bereits mit 15. Mai 2020

In Innsbruck werden die beiden Vapiano-Restaurants, die schon bisher von Franchisenehmern erfolgreich geführt wurden und an denen Donhauser die Mehrheit übernimmt, bereits ab 15. Mai 2020 wiedereröffnet. Die übrigen zehn Standorte wird Donhauser mit seinem Managementteam eingehend analysieren und sukzessive wieder aufsperren.

Über die DoN group

Mit derzeit 1.300 Mitarbeitern ist die DoN group Österreichs größtes privat geführtes Cateringunternehmen und liefert maßgeschneiderte Cateringlösungen – national und international. Seit 1992 betreibt die Gastronomiegruppe von Josef Donhauser Restaurants, Cafés, Bars sowie Cateringservices für alle Qualitätsansprüche. Angeboten werden unter anderem Rail Catering, Lounge Service, Office & Congress Catering sowie die kulinarische Betreuung von Firmenfeiern, Sport-, Kunst- und Kulturevents und Publikumsgastronomie.