Drei Weingüter und sieben Lebensmittelproduzenten aus Molise, Kampanien, Emilia Romagna, und Lombardei stellten ihre traditionellen Köstlichkeiten und bemerkenswerte Weine vor. Bei den drei Masterclass konnten die eingeladenen Gäste sich über «Lambrusco in allen Facetten», «Beachtenswerte Weine aus dem Süden Italiens» und «Aceto Balsamico und Olivenöl extra vergine – zwei Protagonisten der italienischen Küche» informieren.
«Promos Italia» ist eine Agentur die sich dafür einsetzt, kleinere und mittlere Betriebe in Italien zu unterstützen, um sich besser auf den internationalen Märkten zu präsentieren. In München sorgte Promos für eine spannende Auswahl an Produzenten aus vier italienischen Regionen, die das Fachpublikum mit hochwertigen Lebensmitteln und Weinen überzeugten.
Neben den zwei süditalienischen Weingütern «Polito» aus Kampanien und «Angelo d´Uva» aus Molise fanden vor allem die Lambrusco Weine der «Cantina di Carpi e Sorbara» großes Interesse. Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art waren die beiden Aceti, zum einen der klassische «Aceto Balsamico del Duca» aus Modena und dann der überraschende Aceto aus frischem Kirschsaft von «Cerasus Sanguine» von dem es auch leckere Pralinen zu verkosten gab. Beide aus der Emilia Romagna.
Wahre Gaumengenüsse waren die frittierten Supply, derzeit absolute Mode in Rom, und die Arancini der Firma «Deri Food» aus Mailand und unwiderstehlichen Salami, Speck, Pecorino und Cacciocavallo des kleinen Produzenten «Michele Libretti» aus Kampanien.
Seit Jahrzehnten heimst «Marina Colonna» mit ihrem hochwertigen Olivenöl extra vergine aus Molise unzählige Auszeichnungen ein und ebenfalls aus der kleinen, noch eher unbekannten Region Molise kamen die verführerischen Trüffelspezialitäten von «Nearth Tartufi» , die schmackhaften in Olivenöl eingelegten Gemüse und die köstlichen Tomatensugos von «Orto d´Autore«. Großen Anklang fand auch der aromatische Espresso der Kaffeerösterei «Camardo», ebenfalls aus der noch relativ unbekannten Region Molise.
Eine spannende kulinarische Entdeckungsreise, die selbst für die italienverwöhnten Münchner viele Überraschungen bot.