L’ARCIMBOLDO D’ORO 2023 Sieger Vito Monaco

2023 erhielt für Germania Vito Monaco aus München den begehrten «L´Arcimboldo d´oro». Er kreierte eine zeitgemäße Pizza, hergestellt aus hochwertigem Mehl Typ 0 und Typ 1 der «Molino Signetti» aus Piemont. Den guten Geschmacks und die leichte Bekömmlichkeit verdankt die Pizza der langen Aufgehzeit, die zwischen 24 bis 36 Stunden liegt.

Für den Wettbewerb mussten die teilnehmenden Pizzaioli mehrere Bewertungen vor absoluten Spezialisten hinter sich bringen, um schlussendlich an der Endausscheidung teilzunehmen. Die Pizzen mussten folgende Kriterien vereinen:

Die traditionelle Backkunst mit weißem Mehl zum Ausdruck bringen, das alte Handwerk im zeitgemäßen Stil vermitteln und mit persönlichem Knowhow Innovation und Tradition vereinen.

Vito Monaco ließ sich für seine Siegerpizza vom 3D Artist Francesco Conte (www.frankwy.com) und vom berühmtesten Gemälde des Künstlers Giuseppe Arcimboldo (1526-1993) inspirieren. Er belegte seine Pizza mit einer Creme aus gelben Zucchini, darauf verteilte er hauchdünne Pancettascheiben und garnierte sie mit kleinen Mozzarellakugeln.

Vito Monaco wurde in Potenza in der Region Basilikata geboren, kam aber schon in jungen Jahren mit seiner Familie nach München. Sein Interesse galt von Anfang an der Welt der Pizzen. Der leidenschaftliche Pizzabäcker wurde bereits 2013 europäischer Pizza-Vizemeister und 2021 und 2022 Weltmeister im Team mit dem, in Italien sehr berühmten Pizza-Maestro Luciano Sorbillo, mit dem er europaweit unterwegs ist, um auf die Authentizität der echten neapolitanischen Pizza aufmerksam zu machen.

Seit 2003 ist er für die vier Pizzerien «Mozzamo» verantwortlich, bei denen neben den fantastischen Pizzen, frischeste Mozzarella und die echte neapolitanische Küche im Vordergrund stehen. Da die Familie des Besitzers von «Mozzamo» aus der Türkei stammt, hat er auch in Istanbul zwei Pizzerien eröffnet, im gleichen Stil und mit der fachkundigen Pizza-Beratung von Vito Monaco.

Mehr über die vier Mozzama-Restaurants in München, wo Sie sich vom köstlichen Geschmack der echten neapolitanischen Pizza überzeugen können unter: www.mozzamo.de

Pizza ist nach wie vor der Innbegriff italienischer Küche und nachweislich das beliebteste Gericht aus bella Italia. Im italienischen Lexikon von Alfredo Panzini aus dem Jahre 1905 steht unter dem Begriff Pizza: volkstümlicher Name einer neapolitanischen Speise. Richtig berühmt, außerhalb von Neapel, wurde Pizza zu allererst im Ausland, denn, die regional geprägte italienische Küche, kümmerte sich wenig darum, welche Gerichte die Neapolitaner auftischten.

Aber bereits Anfang des 19. Jahrhunderts findet man in fremdsprachlichen Wörterbüchern den Begriff Pizza. Nach und nach hat diese internationale Beliebtheit dazu beigetragen, dass es auch in allen Regionen Italiens Pizzerien gibt. Trotz der unzähligen Pizzerien, die es weltweit gibt, die ursprünglichste kommt nach wie vor aus Neapel, und deshalb werden dort auch jedes Jahr die besten Pizzabäcker ausgezeichnet.

Eure Monika Kellermann