Masi Weinikone Campofiorin mit neuem Outfit

Die Neugestaltung des Etiketts soll noch mehr Wertigkeit vermitteln und sich moderner und eleganter präsentieren. Dazu wurde das Etikett vergrößert und mit einem grauen Hintergrund versehen, der das Oval mit dem historischen Füllhorn, in dem sich das rote Logo mit einem dezent goldenen Umriss befindet, hervorhebt.

Die hochwertige Flasche  ist mit einer roten Wachskapsel versehen und auf dem Hals ist das Stilelement der Familie abgebildet: der Engel mit dem lateinischen Spruch 'Nectar Angelorum Hominibus'. Neben diesem neuen, optischen Outfit, wurde auch daran gearbeitet, einen noch harmonischeren und vollmundigeren Wein mit einer angenehmen Fruchtnote zu erhalten. Man erreichte diese stilistische Veränderung mit einer etwas späteren Lese und der Erhöhung des Anteils an getrockneten Trauben.

Sandro Boscaini, der Präsident von Masi, war maßgeblich an der Entstehung und dem Erfolg des Campofiorin und dessen internationalen Vermarktung beteiligt, und er ergänzt:  "Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft für diesen Vorzeigewein, der vor fast sechzig Jahren Innovation mit sich brachte, und den Weg zu einem überwältigenden Erfolg ebnete. Campofiorin entstand aus einer ebenso einfachen wie genialen Idee: den Wein aus Veroneser Trauben auf dem Trester des Amarone neu zu vergären, um einen Rotwein zu erhalten, der reich an Aromen und Struktur ist und zwischen der schnörkellosen Einfachheit des Valpolicellas und der Komplexität des Amarone liegt. Das war der Ursprung des Ripasso und damit einer neuen Kategorie von Veroneser Weinen. Der Masi Technical Group gelang nun mit der "doppelten Gärung" eine weitere Innovation, indem sie den Trester durch halbgetrocknete, ganze Trauben ersetzte.“

In fast 60 Jahren hat Campofiorin eine eigenständige Kategorie erschaffen und ist unangefochten der Markführer der Supervenetian Weine geworden. Das Masi-Flaggschiff wird in 140 Ländern weltweit vertrieben.

Masi Agricola S.p.A ist ein im Börsenindex AIM Italia notiertes Unternehmen und einer der italienischen Hauptplayer unter den Premiumwinzern. Die Geschichte von Masi beginnt 1772, als die Familie Boscaini im Herzen der Valpolicella Classica im Winzertal „Vaio dei Masi” (Tal der Höfe) einige Weinberge erwirbt und von da an den Weinbau Venetiens maßgeblich mitgestaltet.

Heute ist das Weingut in sechster und siebter Generation weiterhin in Familienhand. Präsident Sandro Boscaini – der Weinwelt auch als Mister Amarone bekannt – trug wesentlich zum Weltruf der Masi-Weine bei und machte Masi zu einem der führenden Amarone-Hersteller.

Mehr unter www.masi.it

Eure Monika Kellermann