Natiia Relais Modernes Landgut am Gardasee

Es war die Idee der Familien Russo und Pannone dieses Landgut nach historischen Vorlagen neu zu erbauen, um das bäuerliche Landleben auf moderne Weise zu interpretieren. Hier, wo ihre Familientradition im Weingut Villa Bottana verwurzelt ist, haben Zeno Russo und Luca Pannone, die Kinder der Laziser Traditionsfamilien, ihren Traum von einem Nobel-Agriturismo verwirklicht. Sie ließen auf den sanften, sonnigen Moränenhügeln nach alten historischen Vorlagen dieses Landgut neu errichten, stets darauf bedacht Ursprünglichkeit mit Design und Technologie harmonisch zu vereinen.

Schlichte Bauweise, ein Innenhof mit Brunnen, zartgrüne Fensterläden und klassische Terracotta-Dachziegeln, so sahen die typischen Landhäuser im Veneto aus. Natiia ist eingebettet in eine 10 Hektar große Naturlandschaft mit eigenen Weingärten, Olivenhainen und einem gepflegten Gemüse- und Kräutergarten. Der Name Natiia soll diese Verbundenheit mit der Natur und der Familientradition widerspiegeln, terra natia bedeutet Heimatland.

Die eleganten Zimmer und Suiten sind alle in wohltuenden Erdfarben aus edlen hochwertigen Materialien ausgestattet die ländliches Wohlfühlen vermitteln, ohne jedoch auf den Komfort des modernen Lebens zu verzichten. Alle Zimmer sind nach Kräutern benannt und da maximal 24 Personen das Landhaus bewohnen, ist eine angenehme Erholung absolut garantiert.

Der naheliegende Gemüse- und Kräutergarten ist nicht nur fürs Auge der Gäste gedacht, hier gedeihen, je nach Saison, die unterschiedlichsten Gemüsesorten, die der junge Küchenchef Andrea Vitali zu raffinierten Gerichten verarbeitet. Ein weiteres Natiia Highlight ist nämlich das dazugehörende Restaurant «Osteriia», wo sich die Gäste jeden Abend mit einem täglich wechselnden Menü verwöhnen lassen können.

Protagonisten sind natürlich die Schätze des Landguts: Olivenöl, Gemüse, Kräuter, Früchte und nicht zu vergessen die hauseigenen typischen Gardasee-Weine.

Andrea Vitali, der 2018 beim «San Pellegrino Young Chef Award» unter die 10 besten Jungköche Italiens gewählt wurde und fünf Jahre mit Isa Mazzocchi im 1-Sterne Restaurant La Palta, nahe Piacenza, arbeitete, bereitet mit großer passione aus den frisch geernteten Gartenfrüchten schmackhafte Köstlichkeiten zu, die zwar raffiniert sind, aber nie die Bodenhaftung verlieren. Fleisch und Fisch liefern Metzger und Fischer aus dem Veneto.

Der herzliche Service berät fachkundig welcher Wein die köstlichen Gerichte am besten begleitet und das auch in deutscher Sprache. Neben den neun hauseigenen Tröpfchen bietet die Weinkarte auch Weine von namhaften Winzern aus dem Veneto, denn auch hier gilt: Keine langen Wege, nur von Weingütern aus der Nähe.

Entspannung pur ist es am Pool, mit Blick auf den Lago di Garda, ein Gläschen heimischen Chiaretto, den traditionellen Roséklassiker am Gardasee, mal still, mal als Spumante, zu genießen oder ein köstliches Picknick im dazugehörenden Weingarten. Falls der Wettergott mal nicht so mitspielt steht den Gästen ein schicker Relaxbereich mit Dampfbad, Sauna und Massage zur Verfügung.

Für Ausflüge ins entdeckenswerte Hinterland, seien es die Hügel der Valpolicella, das liebliche Custoza- oder Luganagebiet, alles nur einen Steinwurf entfernt, stehen auch E-Bikes, Vespas oder ein roter Ape zur Verfügung. Das pittoreske Zentrum von Lazise ist fußläufig oder mit dem Fahrrad gut erreichbar und das zauberhafte Verona, die Stadt der Liebe und der grandiosen Aufführungen in der Arena, ist nur 25 Kilometer entfernt.

Natiia Relais, das von einem jungen, herzlichen Team geführt wird, ist wie geschaffen für Menschen die gerne eins sind mit der Natur, Ruhe und Entspannung suchen und kulinarischen Genüssen zugetan sind.

Relais Natiia, Via Fossalta 17, 37017 Lazise VR, Italien, www.natiia.com

Eure Monika Kellermann