Das Weingut Selva Capuzza liegt nur wenige Minuten von Sirmione entfernt, inmitten des Luganagebiets. Als ich vor vielen Jahren den Wein aus der fast vergessenen Rebsorte Tocai verkostete, den Luca Formentini «Campo del Soglio» nennt, war ich begeistert und freute mich, in diesem Meer von Luganaweinen, so ein spannendes Tröpfchen zu entdecken.
Auf meine Frage, wie es dazu kam, dass er sich so intensiv um diesen Rebsorte kümmert, erzählte er: «Ich erinnere mich an die Zeit, als an den Sonntagnachmittagen die Einheimischen in das Wirtshaus meiner Eltern, die Cascina Capuzza kamen, um ein paar Gläser Tocai – frisch vom Fass – zu trinken. Denn diesen Wein gab es nur sonntags, während der Woche trank man den Trebbiano, der damals noch keinen Ruf hatte. Für mich als Kind, war das damals der beste Wein der Welt. Als ich anfing, mich um das elterliche Weingut zu kümmern, war die goldene Zeit des »Tocai San Martino della Battaglia« bereits vorbei! Trebbiano di Lugana-Rebstöcke, die nun Turbiana heißen, beherrschen seither die Rebflächen im Lugana-Gebiet, auch bei Selva Capuzza. Ich habe aber den Wein meiner Kindheit nicht vergessen. Die Reben, viele sind Jahrzehnte alt, gedeihen auf zweieinhalb Hektar in exponierter Lage. Ich reduzierte den Ertrag erheblich, die Ernte erfolgt händisch und nach einer sanften Pressung reift der Wein im Stahltank bis zum Frühjahr des nächsten Jahres. Ich war immer von diesem Wein überzeugt und dass er nun mit tre bicchieri im Gambero Rosso geehrt wurde, macht mich auch ein bisschen stolz.»
Es ist ein eleganter Weißwein, fast ein wenig schüchtern, aber mit bezaubernder Finesse und einer angenehmen Salzigkeit, vereint mit zarten Mandelnoten, im Abgang. Ein Wein der wunderbar viele Speisen begleitet.
Seine Leidenschaft für den Tucchi teilt Luca Formentini mit sechs Winzern der DOC San Martino della Battaglia, die es seit 1970 gibt, und die kleinste DOC Italiens ist. Neben Selva Capuzza produzieren noch die Weingüter Cobue, Rifra, Cadore, Citari, Feliciana, sowie außerhalb der DOC San Martino della Battaglia die zwei bekannten Lugana-Weingüter Roveglia und Pratello diesen finessenreichen Nischenwein.
Mehr unter: https://www.selvacapuzza.it