Verona Restaurants 12 Apostoli nun CASA PERBELLINI

1750, so erzählt man sich, trafen sich 12 Geschäftsleute nach der Arbeit regelmäßig in diesem Gasthaus, in der Altstadt von Verona, um beim Essen Geschäfte abzuschließen und bei einem Glas Valpolicella den Feierabend einzuläuten. Man nannte sie die «Zwölf Aposteln» und deshalb heißt das Lokal seither «Dodici Apostoli». Anfang des 19. Jahrhunderts übernahm Familie Gioco den antiken Palazzo in deren Besitz er bis heute ist. 1958 erhielt das Ristorante «12 Apostoli» -  als erstes Restaurant in Italien - einen Michelinstern, den der Koch und Besitzer Giorgio Gioco jahrzehntelang, später mit zwei Sternen, verteidigte.

1983/84 wagte der junge Giancarlo Perbellini, nachdem er seine Kochlehre absolviert hatte, bei ihm die ersten Schritte in der Sterneküche, bevor er seine Kochkunst in namhaften Restaurants im Ausland verfeinerte und 1989 sein eigenes Restaurant in Isola Rizza, vor den Toren Veronas, eröffnete. 1996 erhielt er den ersten und 2002 den zweiten Michelinstern, den er seither inne hat. Neun Jahre nachdem er das Casa Perbellini – ein kleines, schickes Ristorante mit offener Küche in Verona – eröffnet hat, verlagerte er es nun in diesen ehrwürdigen Palazzo, mit der langen Gourmetgeschichte. Für den sympathischen und umtriebigen Giancarlo Perbellini eine neue reizvolle Herausforderung!

Die neue Giancarlo Perbellini Ära im 12 Apostoli

Das Restaurant mit seinen drei ineinander gehenden Räumen sorgt mit den berühmten Fresken und dem Gewölbe für geselliges und familiäres Wohlfühlen. Neu, und ganz im Stile des Zwei-Stern-Kochs, ist ein spezieller Raum, den die spanische Designerin Patricia Urquiola, gemeinsam mit der Architektin Silvia Bettini, gestaltet haben.

Dieser Bereich heißt «Chef´s Table» ist eine Erinnerung an das ehemalige Casa Perbellini. Inmitten einer offenen Küche unter einem historischen Rauchfang sind fünf Tische angeordnet die Platz für 12 Genießer bieten. Terracottafarbene Keramikfließen, die einem Teppich unter dem Tisch gleichen, verleihen dem Raum eine warme Wohlfühlatmosphäre. Durch den riesigen Spiegel an der gegenüberliegenden Wand der offenen Küche kann man von allen Sitzplätzen den Köchen auf die Finger sehen.  

Wer lo chef und seiner Kochbrigarde beim Zubereiten der Speisen zusehen möchte kann von Dienstag bis Samstag den Chef´s Table buchen. Das bedeutet aber, man muss pünktlich um 12.45 mittags oder um 19.45 anwesend sein, denn alles startet mit einem gemeinsamen Apertivo. Am Chef´s Table gibt es ein Degustations-Menü das mit drei Überraschungstellern ergänzt wird. Für die passende Weinbegleitung zu den jeweiligen Gängen sorgt der Sommelier des Hauses. Mit gleichgesinnten Genießern, mit Blick auf das Wirken in der Sterneküche, zu tafeln, ist sicherlich ein unvergessliches Verona-Erlebnis.

In den geschichtsträchtigen Fresken- und Gewölberäumen werden drei verschiedene Menüs angeboten, eines heißt «Io e Silvia» und ist seiner Ehefrau gewidmet. Es werden seine neuesten Kreationen serviert und natürlich sein berühmtestes Gericht IL WAFER. «Io e Giorgio» ist eine Hommage an Giorgio Gioco, das neben seinen Kreationen einige Klassiker der damaligen Zeit enthält, wie die Sfogliatina al tartufo (Blätterteiggebäck mit Trüffel), und der Veroneser Sellerie mit Gorgonzola. Das dritte Menü heißt «L´Essenza», ein vegetarisches Menü, ohne Glutine, Laktose, Fisch und Fleisch.

CASA PERBELLINI – 12 APOSTOLI ist für genussfreudige Verona-Besucher ein absolutes Highlight, insbesondere wegen der fantastischen Küche von Giancarlo Perbellini, aber auch weil das Ambiente in diesem altehrwürdigen Palazzo, nahe der Piazza delle Erbe, unglaublich beeindruckend ist.

 

Casa Perbellini – 12 Apostoli

Vicolo Corticella San Marco 3

37121 Verona

https://www.casaperbellini.com

Eure Monika Kellermann