Altbayerische Küche 35-jähriges Jubiläum

Sein Traum war es, aus typisch bayerischen, regionalen Zutaten und nach alten Familienrezepten Mehlspeisen für Großbetriebe herzustellen. 1984 legte er mit seiner Frau Amanda und seiner Tochter Bettina den Grundstein für diese, heute sehr erfolgreiche, Manufaktur. Wie damals entstehen Strudel & Co. in Handarbeit und nach wie vor werden nur regionale hochwertige Produkte nach Familienrezepten aus vier Generationen zubereitet. Der Leitspruch des Vaters von Bettina Willmerdinger war: »wenn ich einen Schritt zurück gehe, dann nur um Anlauf zu nehmen.»

Was damals mit fünf Mitarbeiter begann hat sich heute zu einem Mittelstandsunternehmen mit über 80 Mitarbeitern entwickelt. Die Geschicke der Altbayerischen Küche liegen heute in den Händen von Bettina Willmerdinger, ihrem Ehemann Desimir und ihrem Sohn Felix, der als Firmennachfolger bestimmt wurde.

Gleichzeitig mit dem Jubiläum wurden auch die neuen Büro- und Mitarbeiterräume, sowie ein neues TK-Lager und LKW Garagen eingeweiht.

Die Altbayerischen Küche produziert heute längst nicht nur süße und herzhaft gefüllte Strudel, sondern bayerische Suppeneinlagen, Knödel und gefüllte Pfannkuchen in allen Variationen, Schmalzgebackenes, Aufläufe und Bratlinge, Kuchen und traditionelle niederbayerische Spezialitäten wie Rohrnudeln, Dampfnudeln, Germknödel, Rupfhauben, Grießschnitten und vieles Unwiderstehliches mehr.

Die Altbayerische Küche versteht sich als Partner in der Gemeinschaftsverpflegung. Mit Tiefkühlwägen werden die traditionellen Gerichte schockgefrostet an Gastronomie, Hotellerie, Betriebskantinen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Catering und Jugendverpflegung in ganz Deutschland geliefert. Ihr Leitspruch lautet: Hand in Hand mit der Großküche.

Zum Jubiläumsfest im schönen niederbayerischen Dorf Emmersdorf kamen über 300 Gäste um mit der sympathischen Familie zu feiern. Emotional erzählte Bettina Willmerdinger wie alles begann und welche Wertschätzung Sie ihren Mitarbeitern entgegenbringt. So ein erfolgreiches Unternehmen, das man heute als «Start-up» bezeichnen würde, war auch für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Grund genug zum Gratulieren. In seiner sehr launigen Rede war der Minister aus Niederbayer sichtlich stolz darauf, was man in seiner Heimat so alles auf die Beine stellt.

Sehr familiär und, wie es in Niederbayern Brauch ist, mit Blasmusik, gutem Essen und sehr herzlicher Stimmung wurde in Emmersdorf am Samstag den 29. Juni so richtig gefeiert. Mehr über die Familien-Manufaktur unter: www.altbayerische-kueche.de

Eure Monika Kellermann