Ende Juni fanden zu diesem Thema Events in 23 Städten in Europa, Asien und Nordamerika statt. In München organisierte die Italienische Handelskammer München-Stuttgart im «Eataly» unterschiedliche Informations-Veranstaltungen für Journalisten, Blogger, Händler und Endverbraucher.
Die Ziele dieser internationalen italienischen Aktionen:
- Die Bekanntheit der authentischen italienischen Produkte, die bereits auf den Märkten präsent sind, zu festigen, insbesondere Produkte mit zertifizierten Herkunftsbezeichnungen DOP und IGP.
- Neugierig machen auf neue italienische Produkte.
- Verstärkt die Aufmerksamkeit lenken auf die ureigene Charakteristik authentischer italienischer Lebensmittel, die ganz wesentlich mit der jeweiligen Region verwurzelt ist.
- Der Gastronomie, die eng mit der italienischen Tradition verbunden ist, immer wieder aufs Neue zu motivieren, nur beste italienische Lebensmittel mit Herkunftsbezeichnung zu verwenden.
«The Authentic Italian Table» in München
Bei der Pressekonferenz im Restaurant des Eataly wurde nicht nur theoretisch über diese Aktion informiert, die Teilnehmer konnten die hohe Qualität italienischer Lebensmittel und die kulinarische Tradition auch genießen. Ivan Bombieri vom Sternerestaurants La Taverna in Udine, in Friaul, bereitete einen wundervollen Risotto mit Tomaten zu und, wie es im Stiefelland üblich ist, fehlte der passende Wein dazu nicht. Das Konsortium Prosecco DOC bot eine Verkostung diverser Prosecchi.
Eine besondere Ehre für die Veranstalter war, dass der neue General-Konsul von München, Enrico de Agostini, nicht, wie üblich ein Grußwort sprach, sondern selbst die Küchenschürze anzog und eines seiner Lieblingsgerichte, eine Pasta mit Kichererbsen und geräucherter Schweinebacke, zubereitete.
Ein weiteres spannendes Highlight war der Showcooking-Wettbewerb in der Kochschule an dem vier namhafte Italienische Restaurants in München teilnahmen.
Ristornate Galleria - Ristorante Puro - Ristorante Katzlmacher - Ristorante La vecchia Lanterna
Jeder Koch hatte 20 Minuten Zeit ein kreatives Gericht aus authentischen italienischen Lebensmitteln zuzubereiten.
Eine Jury aus Journalisten und Bloggern (Dorothea Beil – Bushcook.de/Jörg Bornmann – Genussfreak.de/Franz Kotteder – Süddeutsche Zeitung/Götz Primke – LeGourmand.de/Harald Scholl – tellerschubser.blogspot.com) und einem Mitglied der Accademia della Cucina italiana kürten zur Nummer 1 den Küchenchef und Besitzer Angelo Monaco des Ristorante «Puro – Bar und Cucina«. Obwohl alle vier Spitzenrestaurants bei der Punktebewertung ziemlich nahe zusammenlagen war man sich schlussendlich einig wer die Sieger wird, denn: So schmeckt Italien!
Während der beiden Tage fanden im Weinkeller des Eataly Seminare statt zu den Themen:
Olivenöl, extra vergine – Woran erkennt man die Echtheit (Monika Kellermann, Journalistin/Autorin)
Prosecco – Wie erkennt man die Authentizität (Sabrina Rossetti, Weinsommelier)
Kaffee – Die vielseitigen Aromen des Kaffees (Giovanni Burgarella, Università del Caffè illycaffe)
Das Abendmenü stand ganz im Zeichen des Gardasees
Dafür reisten vom beliebten norditalienischen See Küchenchefs von drei hoch geschätzten Restaurants nach München ins Eataly und bereiteten ein köstliches Menü aus regionalen DOP und IGP Produkten zu.
Antipasto und Primo: Nadia Pasquali und ihre Mutter Signora Albina Stanghelini vom Ristorante Alla Borsa in Valeggio sul Mincio (www.ristoranteborsa.it)
Secondo: Simone Gottardello, Küchenchef im Ristorante EVO des 4 Sterne Hotels Aqualux – Spa-Suite&Terme Bardolino (www.evobardolinoristorante.it)
Dessert: Andrea Costantini, Küchenchef im Regio Patio des 4-Sterne Hotels Regina Adelaide in Garda www.regiopatio.it) und Giancarlo Moranduzzo, Chef Patissier und Koordinator der Pasticceria „I dolce della Regina“ in Garda (www.dolcidellaregina.it).
Begleitet wurden das feine Menü von authentischen DOC Weinen vom Lago di Garda:
Nosiola Trentino DOC und Vino Santo Presidio Slowfood vom Weingut Pisoni in Sarche (www.pisonivini.it)
Bardolino Chiaretto DOC und Bardolino classico DOC vom Weingut Zeni in Bardolino (www.zeni.it)
Custoza DOC und Ca´del Magro DOC (superiore) vom Weingut Monte del Fra in Sommacompagna (www.montedelfra.it)
Lugana DOC zwei verschiedener Weinlagen vom Weingut Citari in Sirmione (www.citari.it)
Groppello Chiaretto DOC und Groppello DOC aus dem Valtenesi vom Weingut Cantrina in Bedizzole (www.cantrina.it