Gardasee & Wein Bester Roséwein Italiens

Paolo Pasini, vom Weingut Pasini San Giovanni, der gemeinsam mit seinen Cousins Luca, Sara und Laura das Weingut im Valtènesi betreibt, meint dazu:

«Obwohl Roséweine derzeit absolute Modeweine sind, bei uns hat Rosé eine lange Tradition, denn Chiaretto, so heißt unser Rosé, wird im Valtènesi bereits seit 1896 gekeltert. Wir haben in unserem Weingut der autochthonen Groppello-Traube, seit der Gründung 1958, stets viel Aufmerksamkeit geschenkt, das kommt dem Lettera C nun absolut zugute. Die Trauben für diesen Wein, 100 Prozent Groppello Gentile, stammen von alten Rebstöcken. Nach einer kurzen Verweildauer auf der Maische und einer sanften Pressung wird der Lettera C erst im Stahltank, danach in einem ovalförmigen Keramikbehälter auf der Feinhefe ausgebaut. Der Wein kommt erst nach zwei Jahren auf den Markt und erfreut den Gaumen mit finessenreicher Frische und einem angenehmen Trinkfluss. Ich freue mich, dass unsere jahrelange Experimentierfreude und unsere Überzeugung für die biologische Arbeit, im Weinberg und im Keller, mit dieser Auszeichnung belohnt wurde.»

Das Weingut Pasini San Giovanni in Raffa, im Valtènesi, im Süden des Gardasees, wird seit 2014 nachhaltig und biologisch bewirtschaftet. 70 Prozent der Weinberge sind mit autochthonen Reben wie Groppello Gentile, Groppello di Mocasina, Turbiana und Erbamat bepflanzt.

Neben diesen hochkarätigen Rosato produziert das Weingut Pasini San Giovanni noch weitere zwei Roséweine, einen klassischen Chiarettowein, den «vino di una notte»

 (Wein einer Nacht) aus den Trauben Groppello, Marzemino, Barbera und Sangiovese , der voll und ganz der Tradition der Valtènesi entspricht. Der zweite Roséwein – RosaGreen -  wird reinsortig aus Groppello gekeltert und verbringt ebenfalls eine Nacht auf der Maische, bevor er sanft gepresst im Stahltank reift. «Green» steht für biologisch.

Natürlich spielt auch bei Pasini San Giovanni der Lugana eine große Rolle, jedoch steht die Rebsorte Groppello absolut im Fokus, sei es als Stillwein, jung oder gereift oder als großartige Spumanti metodo classico (Flaschengärsekt), wie der «Centopercento», ein reinsortiger Groppello und der «Ceppo 326 Rosé dossaggio zero» ein Cuvée aus Groppello mit ein wenig Erbamat.

Nebenbei bemerkt ist es für mich, die ich nun über 20 Jahre am Gardasee lebe, eine große Freude, dass neben dieser Anerkennung für das Weingut Pasini San Giovanni, die Chiarettoweine entlang des Seeufers mittlerweile die berechtigte Anerkennung finden.

In diesem Jahr wurden zwei weitere Roséweine aus dem Valtenesi mit drei Gläser im Gambero Rosso ausgezeichnet: «Chiaretto Valtènesi Antitesi 2021» von Avanzi und der außergewöhnliche «Roséwein Molmenti 2018», den der berühmte Mattia Vezzola, bekannt als jahrzehntelanger Önologe von Bellavista, in seinem Familienweingut Costaripa in Moniga gekeltert hat. Er will damit der interessierten Weinwelt zeigen, wie lagerfähig hochwertige Roséweine sind.

Mehr über den «Rosato del anno» und über das Weingut Pasini San Giovanni unter: www.pasinisangiovanni.it

Eure Monika Kellermann