Giancarlo Perbellini Bester Gastro-Unternehmer 2022

Bald beginnt wieder die Reisezeit und Italien steht ganz weit oben in der Gunst der Urlaubsländer. Nach wie vor ist eines der beliebtesten Ziele Italien, allen voran, neben Venedig und Toskana, die zauberhafte Stadt Verona und der Gardasee.

Giancarlo Perbellini stammt aus der Pasticceria-Dynastie Perbellini in Bolovone, südlich von Verona, die weit über die Grenzen des Veneto hinaus berühmt ist für ihre sensationellen Backwaren, allen voran die köstliche Pandora und die Millefoglie. Giancarlo zog jedoch eine Ausbildung zum Koch vor. Er arbeitete nach seiner Lehre in berühmten Sternehäusern in Italien und Frankreich bevor er 1989 sein eigenes Restaurant in Isola della Rizza, nahe Verona, eröffnete. 1996 erhielt er seinen ersten Michelinstern, 2002 folgte der zweite.

Bereits zu dieser Zeit eröffnete er, gemeinsam mit Geschäftspartnern, in der Altststadt von Verona  einige Restaurants, die bis heute bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt sind. Es sind dies, die Gourmet-Pizzeria «Du de Cope», «Tapasotto» und die Pasticceria «Dolce Locanda», alle drei nahe der Piazza delle Erbe, sowie die «La Locanda Quattro Cuochi» und «La Capitan della Cittadella», in unmittelbarer Nähe der Arena.

2014 verließ er sein Restaurant in Isola della Rizza und eröffnete auf der Piazza San Zeno, im Herzen Veronas, seine «Casa Perbellini». Das Außergewöhnliche an diesem Restaurant, das einem Wohnzimmer gleicht, die 24 Gäste können ihm und seinen Köchen beim Zubereiten der verlockenden Köstlichkeiten zusehen. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung wurde seine Kochkunst erneut mit zwei Michelin-Sternen gekrönt und mit vielen weiteren nationalen Auszeichnungen.

Die typische Küche der Trattorien, zubereitet aus  erstklassigen, regionalen Produkten, war ihm jedoch stets ein Anliegen. So eröffnete er in den Anfangszeiten der Pandemie auf Sizilien, in der Provinz Agrigento, seine Osteria «Locanda Perbellini al mare» und vor einem Monat die neue Osteria «Mondo d´Oro» in Verona. In der Innenstadt der Metropole Mailand hat der quirlige Gastronom vor einigen Jahren die kleine, ansprechende «Locanda Perbellini Bistrot Milano» eröffnet, wo er, laut Michelin (Bib): «eine klassische italienische Küche in ihrer vollen Bandbreite anbietet und dabei neue Techniken und aktuelle Trends wagt.»

2021 hat er endlich den richtigen Platz für seine Locanda am Gardasee gefunden. Über Garda gelegen, mit einem fantastischen Blick auf das charmante Dorf und den See, gestaltete er das ehemalige Ristorante Ai Beati um und legte den Schwerpunkt auf eine gehobene regionale Küche.  Die «Locanda Perbellini al Lago – Ai Beati» wird, wie viele seiner Lokale, von einem seiner Ex-Mitarbeiter im Sternerestaurant geführt.

In seinem Dank an den italienischen Touring Club und den bekannten Foodjournalisten Luigi Cremona sagte Giancarlo Perbellini: «Sicherlich ist es für die Gastronomie und den Tourismus nicht einfach, nach zwei Jahren Pandamie und nun der Sorge um den Frieden in der Welt, aber ich bin überzeugt, dass die Menschen mehr denn je wieder reisen und genießen und wieder zur Normalität zurückkehren möchten.»

Eure Monika Kellermann