Grundkurs Wein Erfolgreicher Klassiker vom Weinkenner und Bestsellerautor Jens Priewe

Die erste Ausgabe hieß noch "Wein – Die kleine Schule" und erschien Anfang der 90er-Jahre im ZS Verlag. Das knapp hundert Seiten umfassende Büchlein traf genau den Nerv der Zeit, denn es begannen immer mehr Menschen sich für Weine zu interessieren. Dass sich dieses Buch zu einem Bestseller entwickelt und in 13 Sprachen übersetzt wurde, hätte Jens Priewe sich damals nicht erträumen lassen.

Das Interesse an Wein ist seither stetig gewachsen, dennoch gibt noch viele Ungereimtheiten rund um das köstliche Getränk und viele Menschen haben immer noch eine gewisse Scheu und Unsicherheit beim Weineinkauf und beim Wein genießen. «Grundkurs Wein» ist aber auch ein ideales Nachschlagewerk für Weinkenner die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Die neue Ausgabe ist mit 184 Seiten wesentlich umfassender als die Ursprungsausgabe und präsentiert sich in einem völlig neuen Gewand. Es ist weitgehend neu bebildert und mit neuen didaktischen Darstellungen illustriert. Hinzu kamen Kapitel über die vier Arten der Roséwein-Herstellung, den ökologischen Anbau und die Natural Wines, aber auch einige Seiten über die Klimaerwärmung und deren Einfluss auf den Weinbau. Es werden neben Champagner neue Prickler vorgestellt und es wird erklärt was Secco oder Pet Nat bedeutet. Zu den alten, bekannten Weinregionen der Welt, die in der Ausgabe breitgefächerter beschrieben werden, kamen einige neue, spannende Weinanbaugebiete hinzu, von Osteuropa über die Türkei bis nach China.

«Grundkurs Wein ist kein Buch, das man einfach so durchliest» erzählt Jens Priewe, »man sucht sich ein Thema auf das man gerade neugierig ist oder das man vertiefen möchte. Da jedes Kapitel nur eine Doppelseite umfasst, navigiert man ganz easy durch dieses Buch, mindestens so rasch wie mit einer App auf dem Smartphone.»

Grundkurs Wein ist perfekt für Alle die sich für Wein interessieren und mehr darüber erfahren möchten, in einer – auch für Laien – verständlichen Sprache. Ein empfehlenswerter Grundkurs für Wein-Anfänger und eine angenehme Lektüre für fortgeschrittene Weinliebhaber.

Grundkurs Wein von Dr. Jens Priewe ist im ZS Verlag erschienen und kostet 19,99