La Dolorosa in München Mediterran & Sushi

Den neugierigen und reiselustigen Gastronom haben Sushis von Anfang an fasziniert. Er hat die besten Köche engagiert, die diese asiatische Spezialität mit Herzblut und Können zubereiten. Kostas Sushis sind in München so beliebt, dass er auch Haus- und Hoflieferant für den FC Bayern ist und zuständig für das Sushi-Catering bei Feinkost Käfer.

Der Sohn griechischer Eltern ist in zwar in Oberbayern geboren, aber die Liebe zur Mittelmeerküche ist in seiner DNA.  Deshalb war sein Traum ein Restaurant zu eröffnen in dem er beides vereinen kann. Im neu eröffneten «La Dolorosa» kann der Gast nun aus beiden Küchen auswählen und Kosta findet garantiert den passenden Wein dazu.

Schwerpunkt beider Küchen sind hochwertige frische Fische aus dem Mittelmeer. Eine geschmackliche Sensation ist das Thunfischtatar aus Blue Fin, die Königsklasse unter den Thunfischen. Den bezieht Kosta direkt von einem Lieferanten seines Vertrauens. Der Fisch wird ausschließlich im  Mittelmeer geangelt und schmeckt am besten zwischen Oktober und Mai.

Das «La Dolorosa» befindet sich im neu erbauten TS Jahn Sport Center in Bogenhausen und bietet mit der Sushi-Bar 60 Genießern Platz. Auf der Sonnenterrasse, mit Blick in die Natur, gibt es weitere 100 Plätze. Für kleinere Veranstaltungen steht ein Raum für bis zu 50 Personen zur Verfügung. Das Ambiente ist wohltuend schlicht und die warmen Wandfarben und die angenehme Beleuchtung sorgen für´s Wohlfühlen. Vis a vis der einsehbaren Sushi-Küche sitzt man auf erhöhten Stühlen und kann den Sushi-Meistern bei der Herstellung der verlockenden Köstlichkeiten zusehen.

Kosta hat geplant spezielle Genusstage mit immer wieder wechselnden Küchenchefs anderer namhafter Restaurants zu organisieren. So kochte über Ostern Thomas Thielemann, der 25 Jahre Küchenchef bei Herrmannsdorfer war, mediterrane Fisch- und Fleischgerichte.

Diese zwei verschiedener Küchenkulturen bieten den Gästen die Möglichkeit zum Beispiel als Vorspeise Sushi zu essen, als secondo einen mediterran zubereiteten Wildfangfisch und zum Abschluss ein verführerisches dolce aus bella Italia. Perfekt auch, wenn sich Freunde zum Essen treffen. Wer keine Sushi mag bestellt sich eine Pasta oder sonst etwas Verlockendes aus der mediterranen Karte.

Weinlieber schwelgen im «La Dolorosa» im siebten Weinhimmel, denn man findet hier das who is who der Weinszene und das zu absolut vernünftigen Preisen. Kosta berät mit Leidenschaft und hat auch immer wieder junge, noch nicht so bekannte Winzer im Portfolio oder im Keller besondere Jahrgänge für passionierte Weinfreunde.

Die köstlichen Sushi und die raffinierten, mediterranen Gerichte gibt es, wie auch das umfangreiche Weinangebot, zu moderaten Preisen und das macht gute Laune und Lust bald wieder zu kommen.

Übrigens kann alles aus der Sushi-Bar über dem Homeservice bestellt werden www.sushibar-muc.de

La Dolorosa & Sushi-Bar, Weltenburger Straße 53, 81677 München  www.ladolorosa.de

Eure Monika Kellermann