Restaurant Bachmeier Genussfreuden

Wie gut, dass der pfiffige TV-Koch schon vorab bei der Planung seiner neuen Wirkungsstätte die Idee hatte, eine Ecke einzurichten für den Verkauf einiger, von ihm ausgewählter oder hergestellter Produkte, wie die selbstgemachte Marmelade, würzige Salse oder seine Grüne Veltliner Edition, von einem kleinen Winzer aus Arnsdorf in der Wachau.

Um zumindest ein wenig in Schwung zu bleiben, bietet er derzeit von Dienstag bis Samstag köstliche Schmankerl zum Abholen an. Das kann ein Kalbsrollbraten mit Ofengemüse sein, eine Saltimbocca vom Skrei mit Spinat und Fenchel, ein Genussfreuden Sandwich oder ein saftiges Schweinebraten Weckerl. Die verlockende Abhol-Speisekarte ändert sich jede Woche und wird gut angenommen.

Aber natürlich hofft Hans Jörg Bachmeier dass die ruhige Zeit in seinem schicken, neuen Restaurant bald vorbei ist und er endlich testen kann, wie seine vielen kreativen Ideen bei den Gästen ankommen. «Das Herzstück ist für mich die Bar mit der abgesenkten Theke, die sich fast über die gesamte Länge des Restaurants erstreckt. Die 40 cm tiefe Tischplatte ermöglicht ein gemütliches Essen an der Bar und man sitzt so, dass man mit den Füßen den Boden berührt und mit den Tischen gegenüber Blickkontakt hat.»

Wer die sympathische und gemütliche Brasserie L´Atelier von Thierry Leoncelli, dem leider viel zu früh verstorbenen Vorbesitzer kannte, wird sie kaum wieder erkennen. Bei Bachmeier ist der langgestreckte Raum heller und wirkt durch das japanisch und nordisch anmutende Ambiente und die schicken Vibia-Hängeleuchten über der raumbestimmenden Ess-Theke lichtdurchflutet. Auch bei der Einrichtung der Küche und der Kochmöglichkeit hinter der Theke setzt Hans Jörg auch höchste Qualität und hat sich daher für die österreichische Firma Lohberger und die Schweizer Firma V-Zug entschieden.

Was erwartet nun aber die Gäste, wenn, ja wenn irgendwann die Restaurants wieder öffnen dürfen?

 «Es gibt so einige Grundideen für mein neues Restaurant. Das sind zum einen die Weine und die dazu passenden Gläser. Wein, Champagner oder Prosecco werden bei mir glasweise nur in 0,15 ml angeboten und auch das frisch gezapfte Bier wird in schönen dünnen Gläsern serviert. Beim Weinangebot schränken wir uns ausschließlich auf die Weinregionen Europas und der Champagner kommt von Laurent-Perrier. Es wird von Mittags an durchgehend geöffnet sein, mit einer Lunchkarte, die jeden Tag ein anderes Schwerpunktthema haben wird, wie zum Beispiel Pasta/Risotto, Schmorgerichte oder Fisch. Daneben stehen natürlich auch einige niederbayrisch geprägte Köstlichkeiten auf der Karte wie die beliebten Fleischpflanzerl, Schweinebraten oder Gebeizter Saibling. Ab 15 Uhr wird dann der hintere Teil des Restaurants für Abends eingedeckt, im Eingangsbereich oder an den Tischen draußen kann natürlich dennoch ein Glaserl Wein genießen, begleitet von kleinen Häppchen wie Oliven, Crostini, eingelegte Tomaten, usw..»

Wie sieht der Abend im Bachmeier aus? «Ich bin kein Freund von aufwendigen Menüs, viel besser finde ich es wenn sich jeder, nach Appetit und Laune, seine ganz persönliche Speisenfolge zusammenstellt. Deshalb kann man jedes Gericht als kleine und große Portion bestellen und die hübsch eingedeckten Tische sorgen für einen entspannten Abend.

Die Münchner Feinschmecker, die Hans Jörg Bachmeiers einfache, gute Küche seit Jahrzehnten schätzen, freuen sich schon auf den Tag der Wiedereröffnung, nach dem sehr kurzen Start in Oktober. Bis dahin können sie sich lediglich Appetit holen bei seiner Kochsendung im Bayerischen Fernsehen «Einfach.Gut.Bachmeier», die nächste Staffel beginnt Sonntag, den 21. Februar 2021 um 17.15 oder man kocht ein köstliches Gericht aus einem seiner gleichnamigen Kochbüchern.

Bachmeier Genussfreuden, Westenriederstraße 43, München, www.bachmeier-genussfreuden.de

Eure Monika Kellermann