Focus Weintour Weinbars in München

Die Idee Leser mehr auf Genuss zu «focusieren» wurde vor vier Jahren im Gaggenau Studio in München mit Kochevents mit Spitzenköchen in die Tat umgesetzt. Vor zwei Jahren starteten die «Genussmacher von Focus» mit einer vinophilen Weintour zu Deutschlands besten Weinbars.

In München gab es im Dezember gleich zwei Weinabende: In der «Vinothek by Geisel» mit österreichischen Top-Winzersekten moderiert von Star-Sommelier Gerhard Retter, der zur Cup-Jury der GOURMETWELTEN gehört. Anschließend wurden die Gäste mit einer Big-Bottle-Party mit «Best of Österreich» und Köstlichkeiten aus der Küche der Vinothek verwöhnt.

Eine Woche später präsentierten deutsche Spitzenwinzerinnen in der noch relativ neuen Weinbar «Das Weinheim» ihre Weine und die Köchin und Kellermeisterin Carla Blum (Weingut Hammel), bereitete für die Gäste ein feines Pfälzer Menü zu.

«Das Weinheim» wurde erst vor gut einem Jahr in Schwabing von Helmut und Andreas, zwei Freunde und Weinenthusiasten, eröffnet. Die beiden habe sich mit dieser ansprechenden Vinothek ihren Traum erfüllt. In diesem Wohlfühlambiente stellten Christine Pröstler vom gleichnamigen Weingut in Franken, Dörte Näkel vom Weingut Meyer-Näkel von der Ahr und Bärbel Weinert, Direktorin vom Weingut Prinz von Hessen im Rheingau, ihre Weine vor.

Christine Pröstler war schon von Kind auf von Reben infiziert, obwohl ihr Vater den Weinbau lediglich als Nebenerwerb betrieb und seine Trauben an eine Genossenschaft lieferte. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Geisenheim sammelte sie Erfahrungen in Kellereien in Südafrika, Neuseeland, Rheinhessen und Franken bis sie ihren Vater überzeugte endlich eigene Weine zu machen. Vater im Weinberg, Tochter im Keller, so startete das Weingut Christine Pröstler 2012 in Retzbach. Obwohl die Fränkin natürlich einen kraftvollen, würzigen Silvaner von 70jährigen alten Reben ins Glas schenken ließ, gilt ihre Liebe vor allem Sauvignon, Weiß- und Grauburgunder. Der nur kurz vom Holz geküsste Sauvignon 2018 zeigte dass sie viel Leidenschaft für diese Rebsorte hat.

Bärbel Weinert bearbeitet mit einem jungen Team das 45 Hektar große VDP-Weingut Prinz von Hessen im Rheingau und Riesling ist mit 90 Prozent der Protagonist. Bärbel Weinert meinte augenzwinkernd «Säure ist unsere DNA»! Wie alle anwesenden Winzerdamen studierte auch Bärbel Weinert in Geisenheim. Sie erfreute an diesen Abend mit einem 2017er Riesling Dachsfilet, benannt nach einer Top-Weinlage und dem VDP Großes Gewächs Johannisberger Klaus vom Jahrgang 2018 mit einem ausgeprägten Feuerstein-Aroma, eine Freude für die Liebhaber hochklassiger Rieslinge. Typisch für das Weingut Prinz von Hessen ist, dass außer den Gutsweinen alle Rieslinge Barrique sehen.

Dörte Näkel stellte auch die Weine ihrer Schwester Meike vor, die leider nicht kommen konnte. Meike Näkel leitet mit ihrem Ehemann das Weingut Klumpp in Bruchsaal, das seit 1996 Öko zertifiziert ist. Sie stellte einen 2017er Weißburgunder Kirchberg trocken vor und einen 2016er Pinot Noir Weiherberg. Das noch relativ junge Weingut Klumpp, gegründet 1983, hat sich mittlerweile einen guten Namen in der Weinszene gemacht. Mit ihrem Projekt «Hand in Hand» haben Meike Näkel und ihr Mann Markus Klumpp zwei Weinregionen und Weingüter vereint - die Ahr mit Baden – neben einem Grauburgunder und einem Rosésekt bringen sie einen ausbalancierten, eleganten Spätburgunder auf den Markt.

Nach den beiden Weinen ihrer Schwester Meike präsentiert Dörte natürlich zwei Spätburgunder von Familienweingut Meyer-Näkel von der Ahr. Neben dem Blauschiefer 2016, gab es vom gleichen Jahrgang, das «VDP Großes Gewächs Walporzheimer Kräuterberg», der mit seiner Mineralik und seiner Eleganz nicht nur die anwesenden Gäste an diesem Abend begeisterte, sondern auch beim Focus Weintest Spätburgunder-Sieger wurde.

Beeindruckend war zum Schluss die Vergleichs-Verkostung zweier Jahrgänge der Riesling Auslese Bopparder Hamm Feuerlay vom Weingut Didinger. In die hochstiligen, dünnwandigen Gläser der Zieher KG konnten sich auch Süßwein-Anfänger davon überzeugen, wie sich diese großartigen Rieslinge von 2018 und 2015 dank der Reife unterschieden. Es waren neben den wirklich sehr guten Weinen der deutschen Winzerinnen auch die Zieher-Gläser, die diese feinen Gewächse optimal in Szene setzten.

Zu guter Letzt erfreuten sich an diesem, von Power Frauen geprägten Abend, alle an den Pfälzer Gerichten, zubereitet von der Köchin und Winzerin Carla Blum. Da die weinfreudigen Focus-Leser diese Events begeistert annehmen, wird die Focus-Weintour, die Beate Schindler so fachkundig und charmant betreut, nächstes Jahr fortgesetzt.

Eure Monika Kellermann