BERLIN
04. September 2013

Matthias Diether aus dem Restaurant first floor

Matthias Diether © Hotel Palace Berlin

In einer kleinen Serie stellen die GOURMETWELTEN die nominierten Köche der Berliner Meisterköche 2013 vor. Teil 9: Matthias Diether, first floor im Hotel Palace

update: Das sind die Meisterköche 2013

Im Jahr 1997 hat Berlin Partner den Wettbewerb Berliner Meisterkoch ins Leben gerufen. Der Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue: In vielen Berliner Restaurants wird auf höchstem Niveau gekocht. Auch in diesem Jahr sind fünf Spitzenköche in der näheren Auswahl. Einer von ihnen wird am 5. September zum Berliner Meisterkoch 2013 gekürt. Bis dahin ist Zeit, die fünf Kandidaten kennenzulernen und eine eigene Wahl zu treffen.

Matthias Diether, first floor im Hotel Palace

Seit 2010 ist Matthias Diether Küchenchef im first floor im Hotel Palace. Das Restaurant steht bereits seit zwei Jahrzehnten für Essen auf höchstem Niveau. Über den gesamten Zeitraum ist das Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Eine solche Bilanz kann kein anderes Berliner Hotelrestaurant aufweisen.
Für seine Arbeit im first floor brachte Matthias Diether einen Michelin-Stern, 16 Punkte im Gault Millau und internationale Erfahrungen mit. Diether hat in deutschen Spitzenrestaurants, aber auch in Schottland und im Nahen Osten gearbeitet. 2006, während seiner Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde er vom Times Journal zum „Aufsteiger des Jahres Mittlerer Osten“ gekürt. Charakteristisch für ihn ist ein unbedingter Qualitätsanspruch und seine leichte und modern ausgerichtete Küche.
Der international erfahrene Diether kommt eigentlich aus Berlin-Neukölln. Bereits mit zwei Jahren zog er mit seinen Eltern nach Stuttgart, wo er seine Ausbildung in der Kochschule seines Onkels machte, um dann an vielen verschiedenen Orten zu kochen.  Noch nie in seiner Berufslaufbahn war es so lange an einem Ort wie im first floor in Berlin. Privat hat er sich in Charlottenburg niedergelassen.
Wer die Küche von Matthias Diether nachkochen möchte, findet auf der Homepage des Kochs auch ein paar Rezepte zum Ausprobieren. Den Besuch im first floor ersetzt das aber sicher nicht.

8: Sonja Frühsammer, Frühsammers Restaurant

7: Daniel Achilles, Restaurant reinstoff

6. Markus Semmler, Das Restaurant

5. Kevin Alder, Dos Palillos, Hotel Casa Camper

4. Roel Lintermans, Les Solistes by Pierrre Gagnaire, Waldorf Astoria

3. Alexander Koppe, a.choice

2. Andreas Saul, Bandol-sur-mer

1. Florian Glauert, Duke im Ellington Hotel